Kalenderwoche 9

Go 1.12, Kubernetes und GitLab 11.8 – Unsere Top-Themen der Woche

Katharina Degenmann

© Shutterstock / Bohbeh

Löwe, Fuchs, Taschenratte und Schmetterling! Nein, keine Sorge, wir waren nicht im Zoo, sondern in der Entwicklerwelt unterwegs. Mit Leon wurde ein neuer smarter Helfer vorgestellt, außerdem veröffentlichte man GitLab 11.8 und Flutter 1.2 – unser Wochenrückblick.

Manifold: Erweiterungsmethoden für Java

Manifold ist eine einzigartige Open-Source-Technologie, die man in jedem Java-Projekt verwenden kann, um innovative Sprachfunktionen wie typsichere Metaprogrammierung, Erweiterungsmethoden, Templating und strukturelle Typisierung nutzen zu können. Im zweiten Teil unserer Artikelserie behandelt Scott McKinney sogenannte Extension Classes, ein innovatives Feature, mit dem man eine Klasse mit eigenen Methoden, Interfaces und weiteren Features ergänzen kann.

Leon: Ein KI-Assistant für Entwickler

Leon ist ein Smart Assistant, der besonders Entwicklern im Arbeitsalltag unter die Arme greifen soll. Dank seiner Paket-/Modulstruktur kann er leicht mit neuen Skills ausgestattet werden. Schauen wir uns an, wie das geht.
 

Function as a Service mit AWS Lambda & Knative: Kubernetes als Multi-Cloud-Betriebssystem

Viele Unternehmen werden zukünftig versuchen, ihre IT-Infrastruktur mithilfe der Cloud wachsen zu lassen oder gar komplett in die Cloud zu verlagern – erste Vorstöße gibt es dazu schon. Häufig wird gerade bei größeren Unternehmen die „Multi Cloud“ gefordert. Nun gibt es auch im Hinblick auf Serverless einige Möglichkeiten, einen Mulit-Cloud-Betrieb zu erreichen. In diesem Artikel gibt Patrick Arnold einen kurzen Einblick, wie man mittels AWS Lambda eine Function zur Verfügung stellt und wie man das Ganze mit Knative Cloud-unabhängig machen kann.

Continuous Database Integration mit Flyway

Ein flexibles Datenmodell ist das A und O, um schnell und dynamisch fachliche Anforderungen zu implementieren. Doch gerade, wenn man ein Datenbankschema mit Skripten verwalten möchte, stellt das einen vor besondere Herausforderungen. Wie es dennoch gelingen kann, Datenbankskripte in den Continuous-Integration-Prozess einzubinden, zeigt Sandra Parsick in ihrer Session auf der JAX 2018.

Golumne Spezial: Go 1.12 wird reifer und reifer


Sechs Monate sind ins Land gegangen und Google bleibt im Takt: Gestern wurde Go 1.12 freigegeben. Und wie die Versionsnummer andeutet, enthält dieses Release keine Änderungen an der Sprache. Der Fokus lag auch dieses Mal auf den Werkzeugen, der Laufzeitumgebung sowie den Bibliotheken.

Geschrieben von
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann hat Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Seit Februar 2018 arbeitet sie in der Redaktion der Software & Support Media GmbH und ist nebenbei als freie Journalistin tätig.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: