Welche IT-Kenntnisse sind am meisten gefragt?

Hartmut Schlosser

Laut einer Analyse der Projekt-Vermittlungsplattform twago.de steigen die Projektausschreibungen, in denen Entwickler für iPhone, iPad und Android gesucht werden. Noch sollen Apple-Entwickler stärker nachgefragt werden als die Android-Kollegen, die Trendkurve beim grünen Roboter soll aber deutlich nach oben zeigen.

Nachdem der Android Market Apples App-Store nach Anzahl der verfügbaren Apps überholt hat, zeichnet sich die zunehmende Marktführerschaft des Android-Betriebssystems auch bei der Nachfrage nach Android-Experten ab Thomas Jajeh, CTO twago

Noch vor einem Jahr fanden sich Android- und iPhone-Entwickler im dritten Quartal 2010 nicht in den Top 30 der am meisten nachgefragten IT-Skills. Ein Jahr später liegen iPhone-Entwickler auf Platz 5, Android auf Platz 11. Die Vermittlungsplattform verzeichnete indes das höchste Projektaufkommen im Bereich der Webentwicklung. PHP-, HTML-, MySQL- und JavaScript-Kenntnisse lagen im dritten Quartal 2011 ganz vorn. Java behauptet sich nicht weit entfernt auf Platz 6, gefolgt von .NET, C++, Joomla und WordPress.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.