Totgesagte leben länger: Rapid Tracker ergänzt Support für J2ME

Hartmut Schlosser

Der allerorten zu hörenden Totenklage für Java ME zum Trotz erweitert der App-Anbieter Rapid Protect seine „Rapid Tracker“ App-Serie um Support für J2ME. Und wie schon Mobile-Welten-Kolumnist Tam Hanna in seinem Beitrag „J2ME: Wider den Abgesang“ bemerkte, scheint die schiere Verbreitung von sogenannten Feature Phones mit J2ME-Bestückung Grund genug, sich auch um die weniger mächtigen Devices zu kümmern, auf denen eben J2ME zum Industrie-Standard gehört.

Rapid Tracker ist eine sogenannte „Family Tracking App“, mit der sich die Sicherheit und Kommunikation zwischen Familienmitgliedern – aber natürlich auch in anderen Gruppen – verbessern lassen sollen. Die App ermöglicht den Zugriff auf Geo-Tracking-Funktionen wie Geo-fencing, Geo-points, Foto check-ins und bietet Features wie Sicherheitsalarme, Security Status Updates, Check in History und Chat. Abgewickelt wird das Ganze über eine Cloud-basierte Plattform, ein Web Interface ermöglicht den Zugriff auf die Features von beliebigen Geräten aus.

Die App steht nun für iPhone, Android, Blackberry, Brew und J2ME zur Verfügung. Die Rapid Tracker Lite Version kann kostenlos auf der Produktseite bezogen werden.

Wie hatte Tam Hanna in seiner Kolumne noch gesagt?

Das Entwickeln von J2ME-Anwendungen ist mit Sicherheit weder cool noch hip. Trotzdem hat die Plattform ihre Existenzberechtigung. [.]

Wer eine Applikation entwickelt, die von maximaler Reichweite profitiert, fährt mit J2ME derzeit besser als mit allen anderen Plattformen. J2ME wächst jeden Tag – nicht nur im umkämpften europäischen/amerikanischen Markt, sondern auch in noch weitgehend unerschlossenen Entwicklungs- und Schwellenländern. Es ist logisch, dass andere Technologien attraktiver sind. Aber es kann auch sehr viel Freude bereiten, Millionen und Abermillionen von neuen und wenig umkämpften Kunden zu erreichen.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.