Top 10 der Programmiersprachen: GitHut versus Tiobe

Hartmut Schlosser

Einen neuen Versuch, die Verbreitung von Programmiersprachen einzuschätzen, unternimmt die Webseite GitHut. Wie der Name schon andeutet, nutzt GitHut das offizielle GitHub-API, um aktive Repositorys und andere GitHub-Daten getrennt nach Programmiersprachen miteinander zu vergleichen.

Screenshot GitHut.

In einer netten Grafik inklusive Animation werden die folgenden Kenndaten aufgelistet: aktive Repositorys, Anzahl der Pushes, Pushes pro Repository, neue Forks pro Repository, offene Issues pro Repository und neue Watcher pro Repository. Das Ranking, das sich momentan daraus ergibt:

  1. JavaScript
  2. Java
  3. Python
  4. Ruby
  5. CSS
  6. PHP
  7. C++
  8. C
  9. Shell
  10. C#
  11. Objective-C
  12. R
  13. VimL
  14. Go
  15. Perl
  16. CoffeeScript
  17. TeX
  18. Scala
  19. Haskell
  20. Emacs Lisp
  21. Lua
  22. Clojure
  23. Groovy
  24. Puppet
  25. Matlab
  26. Arduino
  27. Erlang
  28. TypeScript
  29. ActionScript

Vergleichen wir es mit der Dauerreferenz Tiobe, die in ihrer September-Ausgabe die folgende Rangliste veröffentlicht hat:

  1. C
  2. Java
  3. Objective-C
  4. C++
  5. C#
  6. Basic
  7. PHP
  8. Python
  9. JavaScript
  10. Transact-SQL
  11. Visual Basic .NET
  12. Perl
  13. Ruby
  14. Visual Basic
  15. Delphi/Objective Pascal
  16. F#
  17. Pascal
  18. Swift
  19. MATLAB
  20. PL/SQL

Man erkennt doch deutliche Unterschiede, was auf die Relativität solcher Rankings hinweist. Tiobe zieht bekanntlich Anfragen in Suchmaschinen sowie die Anzahl von Entwicklern, Kursen und Anbietern für die Evaluierung heran. GitHut hat den Vorteil, sich nicht auf solch schwammige Kriterien zu stützen, sondern verifizierbare Daten eines offiziellen APIs zu verwenden. Doch in welchem Verhältnis stehen die GitHub-Daten zur tatsächlichen Verbreitung von Programmiersprachen weltweit?

Ein Rätsel, das wohl niemals gelöst werden wird. In der Zwischenzeit erfreuen wir uns eben an den Ranglisten und Visualisierungen, vor allem, da ja Java bei beiden Rankings prominent an zweiter Position steht!

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

2 Kommentare auf "Top 10 der Programmiersprachen: GitHut versus Tiobe"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
TestP
Gast

Githut hat aber den Nachteil, dass es wohl fast nur Opensource-Projekte erfasst. Und diese haben halt recht oft keinen Stakeholder im Rücken, der irgendwelche Dinge vorschreibt. Von daher ist das auch nur ein Teil der Wahrheit.

Grüße

Bernd Burkert
Gast

Ein interessanter Versuch und die Idee gefällt mir. Allerdings wird die Sicht auf die Top10 vermutlich dadurch verzerrt, dass ein Großteil der C# Projekte bei Codeplex liegt!