Paneldiskussion JAX 2016

Wie wir über Software denken: Technologie-Trends und Ausblicke

Redaktion JAXenter

Uns alle interessiert, wie die Zukunft von Software aussehen wird. Was prognostiziert ein Security-Experte? Welche Rolle werden die Cloud und Container-Technologien in Zukunft spielen? In dieser Panel-Diskussion von der JAX 2016 wagen Peter Roßbach, Markus Völter und Christian Schneider gemeinsam mit Java-Magazin-Chefredakteur Sebastian Meyen einen Blick in die Glaskugel und diskutieren die Trends von morgen.

Software verändert nicht nur Wirtschaft und Gesellschaft, sondern holt uns, die wir Software bauen, am Ende selbst ein. Auch wir, die Produzenten von Software, bleiben von diesem steten Wandel nicht verschont. In dieser Panel-Keynote diskutiert Sebastian Meyen (S&S Media GmbH) gemeinsam mit Peter Roßbach (bee42 solutions GmbH), Markus Völter (Freiberufler/itemis AG) und Christian Schneider (Freiberufler & White-Hat-Hacker) verschiedene Themen, die Einfluss auf unser grundsätzliches Verständnis dessen haben (können), wie wir über Software denken.

Technologie-Trends, Ideen & Ausblicke from JAX TV on Vimeo.

In der kommenden Woche ist München the place to be für wissenshungrige Entwickler. Die W-JAX 2016 lädt ein zum Diskutieren, Netzwerken und Kennenlernen neuer Technologien. Hier können Sie auch die Teilnehmer des Panels persönlich treffen.

Alle Talks von Peter Roßbach:

Alle Talks von Christian Schneider:

rossbach_peter_2Peter Roßbach ist freiberuflicher Systemarchitekt und Coach zahlreicher Webanwendungen. Sein besonderes Interesse gilt der Entwicklung von komplexen Informationssystemen, einschließlich der Gestaltung und Realisierung von testgetriebenen Prozessen. Seit 1997 ist Peter Roßbach im Bereich HTTP-Server und Webcontainer tätig. Er ist Committer im Apache-Tomcat-Projekt und Mitglied der Apache Software Foundation. Sein besonderes Interesse gilt der Gestaltung von Provisionierungs-, Überwachungs- und Analysesystemen für komplexe Infrastrukturen. Mit der bee42 solutions Gmbh realisiert er entsprechende Infrastrukturprodukte und Dienstleistungen auf Basis des Docker-Ökosystems, aktueller Webtechnologien, NoSQL-Datenbanken und Cloud-Plattformen.

 

voelter_markusMarkus Völter works as an independent researcher, consultant and coach for itemis AG in Stuttgart, Germany. His focus is on software architecture, model-driven software development and domain specific languages as well as on product line engineering. Markus also regularly writes (articles, patterns, books) and speaks (trainings, conferences) on those subjects. Contact him via www.voelter.de.

 

schneider-christianChristian Schneider (@cschneider4711) ist als freiberuflicher Softwareentwickler, White-Hat-Hacker und Trainer tätig. Abseits der klassischen Softwareentwicklung unterstützt er Kunden im Bereich der Websecurity durch Penetration-Tests, Securityconsulting und Architekturberatung zur Härtung gegen Angriffe. In dieser Rolle führt er regelmäßig Trainings zu den Themen Pentesting sowie Websecurity durch und bloggt aufwww.Christian-Schneider.net.

 

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: