Spring Integration 4.1 RC1 unterstützt WebSockets

Hartmut Schlosser

Der erste Release-Kandidat für Spring Integration 4.1 ist da. Mit an Bord sind spannende Neuerungen: WebSockets, erweiterter JDK8-Support & More.

Neu in Spring Integration 4.1 RC1

Spring Integration ist die Komponente der Spring-IO-Plattform, mit der Messaging innerhalb von Spring-Anwendungen sowie die Integration externer Systeme via deklarativen Adaptern umgesetzt werden kann. Das Projekt bietet eine Implementierung der Enterprise Application Integration Pattern, die von Gregor Hohpe und Bobby Woolf im Klassiker „Enterprise Integration Patterns: Designing, Building, and Deploying Messaging Solutions“ beschrieben wurden.

Die Unterstützung für die asynchrone WebSocket-Kommunikation wurde zwar schon im Milestone 1 von Spring Integration 4.1 eingeführt. Erst jetzt ist das Feature aber wirklich zu nutzen, da verschiedene Bugs ausgeräumt wurden und neue Sample-Codebeispiele den Einsatz von Websockets in Spring-Integration Anwendungen beschreiben: Basic und STOMP Chat.

Wer JDK8 im Einsatz hat, kann nun auch den Container Optional<?> für Service-Methoden-Argumente nutzen. Unterstützung für das Routing Slip pattern, eine Implementierung des Idempotent Receiver sowie das Enterprise Integration Pattern Scatter-Gather gehören zu den weiteren Neuerungen in Spring Integration 4.1 RC1.

Spring Integration 4.1 RC1 kann im Milestone Repository oder im Distributions-Archiv heruntergeladen werden. Vorausgesetzt wird die Nutzung des Spring Frameworks in der Version 4.1 sowie JDK8 für Spring Integration Builds (das Framework selbst unterstützt weiterhin Java-Runtimes bis Version 6). Eine gute Einführung in die neuen Möglichkeiten bietet der Blogpost Spring Integration 4.1 RC1 Released von Artem Bilan.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: