Wochenrückblick KW 6

Spring Framework 5, Java 13 und Amazon Corretto 8 – Unsere Top-Themen der Woche

Katharina Degenmann

In der vergangenen Woche besuchte uns ein alter Bekannter, nämlich das Spring Framework 5.0. In einem Video werden die wichtigsten Feature-Highlights zu Spring 5 präsentiert. Außerdem in unserem Wochenrückblick: Das Release von Amazon Corretto 8 und das aktuelle Meeting der Expert Group zu Java 13.

Spring Framework 5: Feature Highlights und versteckte Perlen

Seit dem Release von Spring 4.0 gingen fast dreieinhalb Jahre ins Land, bis das Team von Pivotal ein neues Major Release, nämlich Spring 5.0, veröffentlichte. Grund genug, einen genaueren Blick auf die enthaltenen Neuerungen zu werfen. In seiner Session auf der JAX 2018 fasst Jürgen Höller die wichtigsten Feature-Highlights für uns  zusammen.

Java 13 und neue Roadmap-Dashboards: Das Java Expert Group Meeting im Januar

Die Expert Group für die Java-SE-Spezifikation hat sich am 14. Januar getroffen und über aktuelle Themen rund um Java gesprochen. Unter anderem ging es um eine neue Art der Dashboards für neue Features und den Startschuss für Java 13.

Amazon Corretto 8 verfügbar: OpenJDK-Distribution für alle!

Vergangenes Jahr hat AWS mit Corretto eine kostenfreie, plattformübergreifende und produktionsreife Distribution von OpenJDK veröffentlicht. Nun ist Corretto in Version 8 erschienen und allgemein verfügbar.

Backend meets Frontend Reloaded: Drei Wege zur Implementierung von ResourceBundles

Im letzten Teil der Serie haben wir uns damit beschäftigt, wie mittels I18NProvider innerhalb von Vaadin Flow der Zugriff auf ein ResouceBundle erfolgen kann. Im dritten Teil sehen wir uns nun an, wie man dies auf mehrere Sprachen ausweitet und im Zuge dessen eine mögliche Implementierung eigener ResourcenBudles durchführt.

Rollstuhl, Otter, Faultier: Diese 59 neuen Emojis erscheinen 2019

Darauf mussten Emoji-Fans lange warten: Während Hund, Katze, Maus schon eine ganze Weile Teil der Emoji-Welt waren, hat es jetzt endlich auch der Otter auf die Handy-Tastatur geschafft! Und auch Mediziner können von nun an richtig in die Tasten hauen.

Geschrieben von
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann hat Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Seit Februar 2018 arbeitet sie als Redakteurin bei der Software & Support Media GmbH und ist nebenbei als freie Journalistin tätig.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: