Sollen wir ein Logging API in Java EE 7 standardisieren?

Hartmut Schlosser

Da Java EE 7 voraussichtlich frei von allen PaaS-Specs ausgeliefert wird, ist nun Raum für andere Innovationen. Und Java-EE-Entwickler Antonio Goncalves hat hier schon eine Idee parat. Wie er schon auf der Java-EE-Mailing-Liste angemerkt hatte, hält er das Setzen eines Standards für Cloud Computing für zu früh – genau wie die Java-EE-Expertengruppe. Dringender brennen andere Probleme, meint Goncalves, beispielsweise die Standardisierung eines Logging APIs.

Myriaden von Logging-Frameworks und -APIs gibt es mittlerweile in der Java-Welt, etwa das java.util.logging API (JUL, das kaum genutzt wird), Log4j, Commons Logging, SLF4J, Logback oder TinyLog.

Ist Logging wirklich eine so gewichtige Aufgabe, dass sich die Einarbeitung in die verschiedenen Möglichkeiten lohnt?, fragt Goncalves. Soll man sich nun bei jeder neuen Version eines Application Servers in ein neues Logging Framerwork einarbeiten?

Deshalb schlägt Goncalves vor: Lasst uns ein Logging API in Java EE 7 standardisieren. Anders als bei PaaS sind wir bereits seit Jahren mit dem Thema vertraut – zu früh kann der Standard also nicht kommen. Lasst uns die Fehler mit JUL vermeiden und ein API definieren, das dann von allen Frameworks implementiert würde. Die anderen Java-EE-Komponenten würden den Logging-Standard nutzen und einheitliche Logging-Ebenen etablieren. Zur Ankunft der PaaS- und Multitenancy-Specs läge das Logging API dann in Version 1.1 vor, mit der vollen Mehrmandantenfähigkeit auch für Logs.

Die Idee ist nicht schlecht – doch Goncalves sieht sich nicht als die richtige Person, einen entsprechenden JSR als Spec Lead anzuführen. Vielmehr sollten sich aus den Reihen der Implementierer von Logging Frameworks Personen finden, um im Rahmen des JCP eine Logging-API Experten-Gruppe zu formieren. Allerdings sollten die Logging-Framework-Implementierer dann nicht versuchen, ihr je eigenes Framework durchzudrücken…

Wer fühlt sich also berufen, einen solchen Logging Spec zu leiten? Oder halten Sie ein standardisiertes Logging API in Java EE 7 nicht für sinnvoll?

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.