Sieben Eclipse-Projekte vor dem Aus

Hartmut Schlosser

Gleich sieben Eclipse-Technology-Projekte stehen vor dem Aus. Termination Reviews für die Projekte Maynstall, Albiero, das Open Requirements Management Framework (ORMF), Glimmer, Apogee, Spaces und Summer of Code wurden eingereicht. Als Grund wird die mangelnde Aktivität in Bezug auf Codebeiträge und Mailing-Listen-Kommunikation angegeben.

Auf den ersten Blick mag diese Reihe von Projekt-Schließungen auf ein zurückgehendes Interesse an Eclipse deuten. Allerdings lässt sich feststellen, dass der gesamte Eclipse-Projekt-Katalog weiterhin stetig wächst und die Zahl der neu entstehenden Projekte die Schließungen übersteigt. Deshalb darf es durchaus als Stärke der Eclipse-Open-Source-Community auslegt werden, wenn nicht mehr aktive Projekte identifiziert und ad Acta gelegt werden.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.