Suche

Security powered by NSA: Cloudera unterstützt Apache Accumulo

Diana Kupfer

Cloudera möchte künftig die Technologie Apache Accumulo unterstützen und in die eigenen Big-Data-Services integrieren. Dies gab das kalifornische Softwareunternehmen vorgestern in einer Pressemitteilung bekannt.

Accumulo ist eine in Java entwickelte, interaktive und verteilte Key/Value-Datenbank auf Basis der Apache-Technologien Hadoop, Zookeeper und Thrift. Inspiriert wurde das Projekt durch Googles hochperformantes, proprietäres Datenbanksystem BigTable, das u. a. auch bei der Google App Engine zum Einsatz kommt. Eine Open-Source-Implementierung von BigTable ist HBase, seit 2010 ebenfalls Teil von Clouderas Big-Data-Portfolio.

Accumulo zeichnet sich durch ein besonders feingranulares Sicherheitsfeature aus: zellenbasierte Berechtigungen („Access Labels“). Dadurch hat jeder Nutzer nur Zugriff auf die Bereiche der Datenbank, für die er autorisiert ist. Laut Mike Olson, Chief Strategy Officer bei Cloudera, ist Accumulo damit bestens für den Einsatz bei US-Geheimdiensten und im öffentlichen Dienst geeignet und noch dazu eine „starke Ergänzung“ zu HBase. Des Weiteren bietet Accumulo serverseitige Programmiermechanismen („Iterators“), durch die Schlüssel-Wert-Paare während Scans, Minor und Major Compactions (Zusammenführung von Dateien) bearbeitet werden können.

Accumulo ist ein von der National Security Agency (NSA) 2008 ins Leben gerufenes Projekt und hat seit den Enthüllungen Edward Snowdens vergangenen Mai innerhalb und außerhalb der IT-Welt für Schlagzeilen gesorgt. 2011 wurde Accumulo von der NSA als Open Source freigegeben, seit März 2012 ist es Top-Level-Projekt bei Apache. Vorangetrieben wird es von etwa einem Dutzend Organisationen und Unternehmen, darunter die NSA, Koverse, Hortonworks und Objective Solutions. Seit August 2012 entwickelt das Startup sqrrl, von ehemaligen NSA-Mitarbeitern gegründet, eine kommerzielle Accumulo-Distribution. Ihm stand dazu ein Startkapital von zwei Millionen US-Dollar zur Verfügung.

Eine Einführung in das Zusammenspiel von Accumulo und Cloudera-Technologien gibt eine Präsentation auf Slideshare.

Geschrieben von
Diana Kupfer
Diana Kupfer
Diana Kupfer war Redakteurin bei S&S Media für die Zeitschriften Java Magazin, Eclipse Magazin und das Portal JAXenter. 
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.