Trivial Pursuit "npm"

npm Trivia – das QUIZ: Wie gut kennst du dich mit npm aus?

Das npm-Team

© Shutterstock.com / Frazao

Eine neue Ausgabe unserer beliebten Quiz-Reihe – diesmal steht euer Wissen zu npm, dem Online Repository für Open Source JavaScript-Projekte, auf dem Prüfstand. Das Team von npm hat uns dabei geholfen, die passenden Fragen für euch auszusuchen. Also: Wie gut kennt ihr euch mit npm aus? Findet es heraus!

Zusammen mit dem Team von npm haben wir einige Fragen zusammengestellt, um euer Wissen zu dem Online Repository für Open Source JavaScript-Projekte zu testen. Übrigens: npm hat auch ein CLI für das Verwalten dieser Projekte. Wie jede Woche haben wir uns ein paar schwierigere und ein paar nicht ganz so schwierige Fragen überlegt. Also – wie gut kennt ihr euch mit npm aus?

1. Was ist das Maskottchen von npm?

a) Ein Bär

b) Ein Wombat

c) Ein Capybara / Wasserschwein

d) Ein Hund

e) Eine Katze

Antwort

b) Das Maskottchen von npm, das durch die Webanwendung (npmjs.com) und die vielfältigen Konferenzsticker bekannt ist, ist ein Wombat. Im Jahr 2017 hat npm sogar ein echtes Wombat adoptiert. Teacup, wie es heißt, lebt im Sleepy Burrows Wombat-Reservat in Gundaroo (New South Wales, Australien).

 
2. Wofür steht npm?

a) Node Package Manager

b) Node Project Manager

c) Node Package Manifest

d) Nerdy Punk Mammals

e) Für gar nichts

Antwort

e) Tatsächlich für gar nichts. Die ursprüngliche npm-Software diente für das Node.js Package Management, heutzutage hostet die npm Registry sehr viel mehr Arten von Code – insgesamt über 700.000 Code Packages werden im Monat mehr als 20 Milliarden mal heruntergeladen. Dabei wird npm mittlerweile mehr für Frontend JavaScript verwendet, als für Node.js Code. npm bedeutet also irgendwie alles und nichts. Es gibt sogar ein eigenes Repository auf GitHub in dem Nutzer ihre eigene Interpretation der drei Buchstaben mitteilen können. Diese werden dann auf der Homepage von npm veröffentlicht.

 
3. Wieviele Angestellte arbeiten bei npm?

a) 17

b) 25

c) 34

d) 75

e) Gar keine – es gibt nur Freiwillige

Antwort

c) Das Unternehmen npm, Inc. hat 34 Angestellte, die über die ganze Welt verteilt sind, das Zentrum des Unternehmens ist in Oakland (Kalifornien, USA). „People glauben entweder, wir seien hunderte von Entwicklern oder sind überrascht, dass wir überhaupt als Einheit agieren. Als ich bei npm, Inc. anfing, waren einige meiner Freunde total verwirrt und fragten mich ‚Augenblick mal, ist das wirklich ein Unternehmen?!'“, erklärt Jonathan Cowperthwait, Vizepräsident des Marketings.

 
4. Welchen Beruf hatte Isaac Schlueter, der Erfinder von npm und CEO von npm, Inc., bevor er in der Tech-Branche durchstartete?

a) Außendienstmitarbeiter für den Verkauf von Staubsaugern

b) Redenschreiber für Politiker

c) Testpilot

d) Koch in einer Marineforschungsstation

e) Schach-Champion

Antwort

a) In einem Interview von 2012 hat Isaac Schlueter preisgegeben, dass er seine Karriere als Außendienstmitarbeiter für den Verkauf von Staubsaugern begann, nachdem er sein Studium in Connecticut abgebrochen hatte. Er zog auf der Suche nach einem Job in der Tech-Branche nach Kalifornien und eins führte zum anderen…

 
5. Woher stammt npm-Mitgründer Laurie Voss?

a) Köln

b) Jamaika

c) Trinidad

d) Belgien

e) St. Petersburg

Antwort

c) Laurie Voss ist in Trinidad aufgewachsen, ging dann aber nach London, um zu studieren, bevor er in den USA einen Job bei Yahoo annahm. „Niemand kann meinen Dialekt deuten. Das führt dazu, dass die Leute denken, ich hätte Probleme mit der Betonung von Worten“, gab Laurie Voss dazu preis.

 
6. Wie hoch ist der Rekord für heruntergeladene Packages in einer Woche?

a) 9.1 Milliarden

b) 600 Millionen

c) 1.8 Milliarden

d) 5.2 Milliarden

e) 12 Milliarden

Antwort

d) In der Woche vom 10. bis 17. Mai wurden 5.2 Milliarden Packages durch npm-Nutzer von der Registry heruntergeladen – der neue Rekord.

 
7. Wie groß ist die npm Registry?

a) 900 Gigabyte

b) 1.2 Terabyte

c) 8 Terabyte

d) 20 Terabyte

e) 1 Petabyte

Antwort

c) Die Registry ist ungefähr 8 Terabyte groß und enthält insgesamt 25 Millionen Package-Versionen.

 

Ergebnisse

Also, wie habt ihr euch geschlagen? Hier ist die Auswertung:

0 bis 2 richtige Antworten: Du bist noch ein absoluter Beginner.

3 bis 4 richtige Antworten: Du kennst dich schon ganz gut aus mit npm, aber du solltest noch ein bisschen mehr üben.

5 bis 6 richtige Antworten: Sehr gut! Du weißt wirklich gut Bescheid!

7 richtige Antworten: Du darfst dich zweifelsohne Master of npm nennen.

Lust auf mehr? Dann teste doch auch dein Grundlagenwissen in Sachen Akka:

Akka Trivia – das QUIZ: Wie gut kennst du dich mit Akka aus?

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Das npm-Team

npm, Inc., founded in Oakland, California, in 2014 by Isaac Z. Schlueter and Laurie Voss, maintains the npm package manager for JavaScript and hosts the world’s largest software registry.

Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: