News

Planet Android: Google präsentiert Flutter & Dart, Webbrowser Vivaldi & Gmail mit Dark Mode für Android

Doppelt hält besser, sagt man. Das weiß auch Google und veröffentlicht auf seinen Developer Days 2019 nicht nur Flutter 1.9, sondern schickt parallel dazu auch Dart 2.5 ins Rennen. Außerdem steht Operas-Nachfolger, der Webbrowser Vivaldi, nun für Android zur Verfügung. Und auch Gmail lässt die Herzen zahlreicher Android-Nutzer höherschlagen und bringt den Dark Mode in Android.

Google veröffentlicht Dart 2.5: Code-Vervollständigung durch Machine Learning

Die jüngste Version von Googles C-Alternative, Go 1.13, ist kaum veröffentlicht, da zieht das JavaScript-Derivat des Internetriesen nach: Dart 2.5 ist da! Die Highlights des Releases sind zwei technische Vorschauen. Die erste ist das Foreign Function Interface (dart:ffi) zum Aufruf von C-Code direkt aus Dart. Die zweite dient zur Codevervollständigung, unterstütz durch maschinelles Lernen.

Interaktives Programmiersprachen-Ranking: Python vs. Java!

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE, auch „i triple e“), der weltweite Berufsverband von Ingenieuren, versucht die Frage zu beantworten, welches die populärste Programmiersprache ist. Hierfür legt der Verband nicht einfach nur seine Ergebnisse vor, sondern stellt sie als interaktive App bereit. So können Nutzer durch filtern Rankings nach ihrer eigenen Gewichtung erstellen.

Microframeworks, Jabel & Selbstest für Java-Entwickler – Unsere Top-Themen der Woche

Ein neuer Montag, ein neuer Wochenrückblick! Wir haben die spannendsten Beiträge der vergangenen Woche für Euch zusammengefasst: Unser Psychotest für Java-Entwickler verrät Euch, welcher Entwickler-Typ Ihr seid. Projekt Jabel ließ vor allem die Herzen der Java-8-Nutzer höherschlagen und die Ergebnisse des Freelancer Kompass 2019 liefern interessante Einblicke in die Arbeitswelt der Freelancer.

Prokrastination: 5 Tipps gegen die „Aufschieberitis“!

Prokrastination, Trödelei, „Aufschieberitis“: Die Angewohnheit, immer alles aufzuschieben hat viele Namen. Auch Softwareentwickler sind von diesem Phänomen nicht gefeit und beschäftigen sich gerne mal mit allem anderen, da sie sich eigentlich gar nicht zur Arbeit aufraffen können. Doch damit soll jetzt Schluss sein! Anlässlich des heutigen Anti-Prokrastinations-Tags sagen wir mit 5 Tipps der Prokrastination den Kampf an.

Eclipse Xtext 2.19: Bau der Distribution erfolgt nun auf der neuen Eclipse-Infrastruktur JIRO

Das Xtext-Team hat die Veröffentlichung von Xtext 2.19 bekannt gegeben. Wie üblich nimmt das Projekt am Eclipse Simultaneous Release teil, das mittlerweile quartalsweise erfolgt, und wird damit am 18. September in Eclipse 2019-09 enthalten sein. Neben der kompletten Aktualisierung des Technologie-Stacks wurde das Release erstmals auf der neuen Eclipse-Build-Infrastruktur gebaut.

Go 1.13 ist da: Go Modules, Runtime und Bibliotheken im Fokus

#Go

Es kommt einem vor, als wäre das letzte Release von Go gerade erst geschehen, da erscheint pünktlich bereits der Nachfolger. Mit Go 1.13 hält Google das Versprechen, alle sechs Monate ein neues Release herauszubringen. Für die aktuelle Version wurden die Go Modules erneut aufgebohrt, außerdem die Runtime und die Bibliotheken überarbeitet.

Planet Android Spezial: Android 10 ist da – Alle Neuerungen auf einen Blick!

Es fühlt sich an wie Weihnachten und Geburtstag zusammen: Android 10 hat das Licht der Welt erblickt! Die erste „Neuerung“ springt einem sofort beim Lesen ins Auge – Android 10 ist schlichtweg Android 10. Der neuen Android-Version steht nun also keine Süßigkeit mehr Pate. Was die neuste Version des Betriebssystems von Google alles kann, haben wir für Euch zusammengefasst.

Microframeworks für Java: So haben Sie abgestimmt!

Ganz gleich ob Micronaut, Spring Fu oder Javalin – einen Mangel an Java-Microframeworks scheint es nicht zu geben. Doch wer die Wahl hat, hat die bekanntlich auch die Qual. Darum wollten wir es genauer wissen und haben Sie gefragt, welches Java-Microframework bei Ihnen zum Einsatz kommt. Nun ist die Umfrage beendet und zeigt ein klares Ergebnis.