Dr. Carola Lilienthals Session von der W-JAX 2018

Von Service-orientierten Architekturen (SOA) zu DDD und Microservices

Redaktion JAXenter

Ein Umbau von Monolithen hin zu Microservices ist aufwendig und kann, falsch eingeleitet, zu einem schlechteren Ergebnis führen als es die ursprüngliche Architektur einmal war. Auf Basis der Erfahrungen aus Kundenprojekten der letzten Jahre zeigt Carola Lilienthal in ihrer Session von der W-JAX 2018 , wie man sinnvolle von unsinnigen Maßnahmen trennt und stellt pragmatische Lösungen vor.

In jedem Unternehmen gibt es eine IT-Landschaft, die aus einer Vielzahl von über Schnittstellen verbunden Systemen besteht. All das soll nun modern, skalierbar und flexibel werden. Das heißt für viele Unternehmen, dass die IT-Landschaft auf Microservices umgestellt werden muss. In ihrer Session auf der W-JAX erklärt Carola Lilienthal, was den Unterschied zwischen einer Service-orientierten Architektur (SOA) und einer IT-Landschaft aus Microservices ausmacht, wie man seine Architektur auf Microservices vorbereitet und welche Vorteile und Herausforderungen bei dieser Umstellung bewältigt werden müssen.

Dr. Carola Lilienthal ist Geschäftsführerin bei der Workplace Solutions GmbH. Sie hat an der Universität Hamburg studiert und dort zum Thema „Komplexität von Softwarearchitekturen“ promoviert. Seit 2003 analysiert sie im Auftrag ihrer Kunden in ganz Deutschland regelmäßig die Zukunftsfähigkeit von Softwarearchitekturen und spricht auf Konferenzen über dieses Thema. 2015 hat sie ihre Erfahrungen aus über hundert Analysen in dem Buch „Langlebige Softwarearchitekturen“ zusammengefasst.
API Confernce 2019
 Maik Schöneich

gRPC – Ein neuer heiliger Gral?

mit Maik Schöneich

Oliver Drotbohm

REST Beyond the Obvious – API Design for Ever Evolving Systems

mit Oliver Drotbohm (Pivotal Software, Inc.)

 

IT Security Summit 2019
Arne Blankerts

Sichere Logins sind doch ganz einfach!

mit Arne Blankerts (thePHP.cc)

Marcus Bointon

Hands-on workshop – Hansel & Gretel do TLS

mit Marcus Bointon (Synchromedia Limited)

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: