Meilenstein für OSGi-Entwickler: Bndtools 1.0.0 erschienen - JAXenter

Meilenstein für OSGi-Entwickler: Bndtools 1.0.0 erschienen

Hartmut Schlosser

Die erste Major-Version des Werkzeugsets Bndtools ist verfügbar. Bndtools ist eine Eclipse-basierte IDE für die Entwicklung von OSGi-Projekten. Das Tool erledigt beispielsweise den Build von OSGi-Bundles, die Berechnung von Abhängigkeiten und die Bundle-Versionierung. Enthalten ist auch ein Launcher für Frameworks, die den OSGi-4.2-Spezifikationen entsprechen. Zwischen den verschiedenen Frameworks kann sogar bequem hin und hergeschaltet werden.

Im vorliegenden Release wurden neue Funktionen wie automatische semantische Versionierung, Dependency-Packaging zur Build-Zeit und ein schnellerer Projekt-Builder umgesetzt. Der inkrementelle Eclipse-Builder wurde für das Release komplett überarbeitet und soll auch unnötige Rebuilds früherer Versionen vermeiden.

Alle neuen Features erklärt Bndtools-Entwickler Neil Bartlett auf dem Entwickler-Blog.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.