M2M-Projekt Mosquitto unterstützt jetzt MQTT 3.1.1 Draft

Claudia Fröhling

Der MQTT-Broker Mosquitto ist in Version 1.3 erschienen. Ziel des Release ist es in erster Linie, den aktuellen MQTT 3.1.1 Draft zu unterstützen. Aber die Version enthält auch einige Fixes und kleine Änderungen in den Bereichen Broker, Client Library und Clients. Eine vollständige Liste der Änderungen findet sich im Blogpost.

Das Open-Source-Projekt Mosquitto wurde erst letztes Jahr als neues M2M-Projekt bei der Eclipse Foundation vorgeschlagen (siehe „Open-Source-Broker Mosquitto: Die Mücke, aus der Eclipse einen Elefanten machen könnte“). Mosquitto bildet das serverseitige Gegenstück zu Eclipse Paho, das MQTT-Implementierungen in Java, C, JavaScript, Lua und Python verfügbar macht.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: