Lerne X in wenigen Minuten

Eric Herrmann
©Shutterstock/Kamira

Wer schon programmieren kann, und schnell in eine fremde Sprache einsteigen möchte, der benötigt prinzipiell nur die sprachlichen Besonderheiten auf einen Blick, und schon kann er, binnen weniger Minuten mit der Entwicklung in der neuen Umgebung beginnen. Doch leider sind derart zielgerichtete Materialien nicht überall zu finden. Und schon gar nicht findet man sie an einem gemeinsamen Ort.

Diesen will Adam Bard jetzt auf „learnxinyminutes.com“ realisieren. Über ein gemeinschaftlich in GitHub gewartetes Portal hat er bisher für Dart, C, Clojure, Java, Lua und weitere Sprachen genau solche Cheat Sheets erstellt. Diese erklären in wenigen Sätzen, wofür die Spache gut ist, und was ihre Haupteigenschaften sind. Und dann geht es auch schon an den Code an sich, wie Pakete importiert werden, Typen definiert werden, Arrays angelegt werden und so weiter.

Leider fehlen noch einige Sprachen. Für uns wichtig wäre hier Scala zu erwähnen. Falls jemand sich bereiterklärt, seine Arbeit ebenfalls unter CC-Lizenz Attribution-ShareAlike 3.0 Unported bereitzustellen, der kann sie via Pull Request dem GitHub-Repository hinzufügen.

Bild: „tired schoolgirl studying“ von Shutterstock; Urheberrecht: Kamira

Geschrieben von
Eric Herrmann
Eric Herrmann
Eric Herrmann war von 2012 bis 2013 als Redakteur bei Software & Support Media tätig. Sein Themenschwerpunkt liegt bei Webtechnologien, insbesondere PHP und JavaScript. Vor seiner Zeit als Online-Redakteur hat er Wissenschaftsjournalismus (B. A.) an der Hochschule Darmstadt studiert.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.