Celebrating Innovation!

Das sind die Gewinner der JAX Innovation Awards 2016

Hartmut Schlosser

Auf der JAX London wurden die Gewinner der JAX Innovation Awards 2016 bekannt gegeben. Sieger der Kategorie „Most innovative contribution to the Java ecosystem“ ist Spring Boot. Der erste Preis in der Kategorie „Most innovative solution to software delivery and DevOps“ geht an Docker. Mit einem Special Jury Award wird Let’s Encrypt ausgezeichnet.

Im Rahmen der JAX Innovation Awards werden zum 10. Mal Technologien, Organisationen und/oder Individuen für ihre herausragenden Beiträge zu einer offenen Innovationskultur in der IT ausgezeichnet.

In diesem Jahr wurden die Awards in drei Kategorien vergeben:

  • Most innovative contribution to the Java Ecosystem
  • Most innovative solution to software delivery and DevOps
  • Special Jury Award

Außer Konkurrenz wurde zudem ein Special Honour Award ins Programm aufgenommen, der dem kürzlich verstorbenen Internet-Pionier Pieter Hintjens verliehen wurde.

Special Honour Award

Pieter Hintjens war ein engagierter Kämpfer für den Open-Source-Gedanken, aktiver Gegner von Softwarepatenten und inspirierender Denker über offene Systeme jeglicher Art. Hintjens hat über 30 offene Protokolle verfasst, 2004 den AMQP-(Advanced Message Queuing Protocol)- Standard entwickelt und 2007 das Projekt ZeroMQ für asynchones Messaging ins Leben gerufen.

Für sein Lebenswerk geht der Special Honour Award an Pieter Hintjens.

Pieter Hintjens, 03.12.1962 - 04.10.2016

Pieter Hintjens, 03.12.1962 – 04.10.2016

Most innovative contribution to the Java Ecosystem

In dieser Kategorie werden Technologien, Unternehmen oder Individuen ausgezeichnet, die einen herausragenden Beitrag zur Innovationskultur im Java-Ökosystem geleistet haben. Die Sieger sind:

1. Platz: Spring Boot
2. Platz: Camunda BPM
3. Platz: Apache Spark

IMG_20161011_184737

Andy Wilkinson (Pivotal) nimmt den JAX Innovation Award für Spring Boot entgegen.

Most innovative solution to software delivery and DevOps

In Anbetracht der zunehmenden Verschmelzung von Software-Entwicklung und -Auslieferung wurde zum ersten Mal ein Award für Innovationen im Bereich Software Delivery und DevOps vergeben. Die Sieger in dieser Kategorie sind:

1. Platz: Docker
2. Platz: Prometheus
3. Platz: Habitat

IMG_1864-1024x768

Special Jury Award

Der Special Jury Award geht in diesem Jahr an Let’s Encrypt. Die Laudation der Fachjury wurde von Sebastian Meyen auf der Preisverleihung verlesen.

Laudatio:

“Let’s Encrypt ist ein offener Zertifizierungsservice, der zum Wohle der Allgemeinheit eingerichtet wurde. Der Service stellt auf anwenderfreundliche Art und Weise digitale Zertifikate zur Verfügung, die es jedem ermöglichen, HTTPS (SSL/TLS) Verschlüsselung für Webseiten einzurichten.

Software auf einem Webserver kann mit Let’s Encrypt interagieren, um kostenlose Zertifikate zu erhalten, zu konfigurieren und bei Ablauf automatisch zu verlängern. Wie auch die unterliegenden Internet-Protokolle selbst ist Let’s Encrypt ein kollektives Unterfangen der Community, das sich der Kontrolle einer einzelnen Organisation entzieht.

Die Jury der JAX Innovation Awards ist der Meinung, dass Let’s Encrypt die Sicherheit des Internets deutlich verbessert hat, indem es Zertifikate für jeden einfach und kostenlos verfügbar gemacht hat. Zudem haben Suchmaschinenbetreiber klargestellt, dass die korrekte SSL/TLS-Verschlüsselung von Webseiten in der Tat ein Ranking-Faktor darstellt. Die Existenz von Let’s Encrypt ist ein Aufruf an die IT Community, dem Thema Sicherheit die ihm gebührende Aufmerksamkeit zu schenken.“

IMG_1865-1024x768

Die Sieger wurden über eine offene Community-Abstimmung sowie eine Fachjury bestehend aus John Davies, Liz Keogh, Paul Reed, Adrian Colyer, Bola Rotibi, Lukas Eder und Sebastian Meyen ermittelt.

Glückwunsch an alle Gewinner! Unser Dank geht an die Jury und die Teilnehmer am Community Voting!

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: