Java-Library für OData: Apache Olingo erweitert JPA-Support

Hartmut Schlosser

Die OData-Library Apache Olingo steht in Version 1.1 bereit. Mit der Bibliothek werden Java-Entwickler in die Lage gesetzt, OData Producer und OData Consumer zu implementieren.

Nachdem im Oktober 2013 die erste Olingo-Version im Apache Incubator erschienen war, bringt das Update nun zahlreiche Bugfixes und Detailverbesserungen. Neu sind beispielsweise Java-Annotationen zur Definition von EDM-Dateien, die Unterstützung für Archetypen und der JPA Support für Collection und Set.

Das Open Data (OData) Protocol ist ein HTTP-basierendes Protokoll für die Ausführung von CRUD-Operationen auf verschiedenen Softwaresystemen. Via Http, AtomPub und JSON wird der Zugriff auf Applikationsressourcen, Services und Data Stores ermöglicht. Ursprünglich von Microsoft definiert, ist die Version 4.0 von OData ein offizieller Standard der OASIS.

Olingo unterstützt momentan OData 2.0, soll aber um OData 4.0 Support ergänzt werden. Über Erweiterungen können zusätzliche Features wie JPA-Persistenz oder annotierte Bean-Klassen hinzugeschaltet werden. Zur Verfügung stehen die Packages Olingo OData2 Library (grundlegende OData V2 Library), Olingo OData2 Sources (Projekt-Quellcode), Olingo OData2 Docs (Dokumentation und JavaDocs), Olingo OData2 JPA Processor (Library für die Darstellung von JPA-Modellen als OData Services) und Olingo OData2 Reference Scenario (WAR Files mit Referenz-Services unter Einsatz von Apache CXF).

Apache Olingo 1.1 kann kostenlos unter http://olingo.incubator.apache.org/ bezogen werden. Details zu den Neuerungen der 1.1-Version halten die Release Notes bereit.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: