Suche
Wochenrückblick

Java 9, Alexa Skills & Tipps für nebenläufiges Programmieren – unsere Top-Themen der Woche

Carina Schipper

Langsam wacht sie auf, die Entwickler-Welt aus ihrem Weihnachtsschlaf. Die ersten wichtigen Releases trudelten die letzte Woche ein, beispielsweise MicroProfile 1.3 und ein Update für Angular. Da die Flut an Neuversionen allerdings noch ausbleibt, rangieren auf JAXenter die Fachartikel ganz oben!

Extreme Java Concurrency: Best Practices für nebenläufiges Programmieren in Java

Das Thema Concurrency – auch Nebenläufikgeit genannt – ist für eine ganze Menge Entwickler die hohe Kunst der Java-Programmierung. Bisher mussten sich nicht viele Programmierer mit parallelen Threads herumschlagen. Aber suchen Sie heutzutage mal ein technisches Gerät, das nicht mit mehreren Prozesskernen arbeitet! Sie tragen mit hoher Wahrscheinlichkeit  in der Hosentasche ständig eines mit sich herum. Wir werfen einen Blick auf die Grundlagen von Code, der für die parallele Verarbeitung optimiert ist, und zeigen, welche ersten Hürden es zu nehmen gilt.

„Die Beliebtheit von React wächst viel schneller als die von JavaScript im Allgemeinen“

npm hat einen ausführlichen Blick auf die JavaScript-Framework-Welt geworfen: Downloadzahlen, Beliebtheit und mehr wurden für Frontend- und Backend-Frameworks sowie React im Speziellen für den State of JavaScript Frameworks 2017 unter die Lupe genommen. Wir haben mit Laurie Voss, Co-Founder und COO von npm, über die Ergebnisse gesprochen. Wir klären zum Beispiel, warum React derzeit in aller Munde ist oder, ob die glorreichen Zeiten von Angular vielleicht vorbei sein könnten?

 

Alexa Skills: Wenn selbst ein Smartphone zu viel Device ist

Der Trend ist sicherlich nicht zu leugnen: Die Zahl der Entwickler, die sich mit Amazons Echo-Geräten und den sogenannten Alexa Skills beschäftigen, wächst unaufhörlich weiter. Ivo Wessel gibt in diesem Interview zu seiner Keynote auf der Internet of Things Conference 2018 einen kleinen Einblick in die Welt der Sprachinterfaces. Er geht im Gespräch darauf ein, wie sich Skills entwickeln lassen, welche Helferlein es dafür gibt und was der nächste Schritt in der Evolution der UIs sein könnte. Zusätzlich verrät er uns und Ihnen auch, ob wir Geräte zukünftig nur noch über die Stimme steuern werden, oder warum viele aktuell gerade auf Node.js setzen.

Top 5 Monitoring-Tools für das Cloud Computing

Es besteht wahrlich kein Mangel an Monitoring-Tools für die Cloud. In diesem Artikel stellt Chirag Thumar, Web-Entwickler bei NexSoftSys, fünf dieser Tools vor, die für sich in Anspruch nehmen, die besten Monitoring-Lösungen für das Cloud-Computing zu sein.

Java 9 – eine Einführung: Deprecation diverser Typen und Methoden

Das kürzlich erschienene Java 9 besteht aus mehr als nur Modulen und dem Projekt Jigsaw. Über 90 sogenannte JEPs (JDK Enhancement Proposals) sind Teil von Version 9 des Java Development Kits. Im elften Teil seiner Serie zu Java 9 stellt Michael Inden, Oracle-zertifizierter Java-Entwickler, die mit JDK 9 als „@deprecated“ gekennzeichneten Typen und Methoden vor.

 

Weitere Must-Reads der Woche:

 

Geschrieben von
Carina Schipper
Carina Schipper
Carina Schipper ist seit 2017 Redakteurin beim Java Magazin, Business Technology und JAXenter. Sie hat Germanistik und Europäische Ethnologie / Volkskunde an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg studiert.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.