Suche

James Gosling und Bruno Souza arbeiten für Jelastic

Hartmut Schlosser

Prominente Verstärkung konnte sich der Cloud-Anbieter Jelastic sichern: Java-Erfinder James Gosling und Java-Champion Bruno Souza werden fortan als Berater für Jelastic tätig.

Jelastic erhöht Java-Engagement

Gosling nimmt bei Jelastic den offiziellen Titel eines Independent Director an. Auf InfoQ kommentiert er, er verfolge die Entwicklungen bei Jelastic schon seit einigen Jahren und freue sich darauf, seine Erfahrungen sowohl als ehemaliger Implementierer als auch jetziger Nutzer von Cloud-Lösungen einzubringen. Seinen Posten als Chefarchitekt bei Liquid Robotics, Hersteller von autonomen Wellengleitern, die datensammelnd die Weltmeere durchkreuzen, behält Gosling bei.

Bruno Souza ist in der Community vor allem als ehemaliger Leiter der brasilianischen Java User Group SouJava und einer der Initiatoren des Apache-Harmony-Projektes bekannt. Zu Jelastic stößt er nun als offizieller Berater, u.a. neben Szenegrößen wie PHP-Erfinder Rasmus Lerdorf, MySQL- und MariaDB-Begründer Michael ‘Monty’ Widenius und Apache-TomEE-Mastermind David Blevins.

Jelastic ist Anbieter einer Java-basierten, kombinierbaren PaaS- und IaaS-Lösung. Jelastic konfiguriert verschiedene Stack-Vorlagen zur automatischen vertikalen Skalierung, während die RAM und CPU-Nutzung mit der Last in Echtzeit erhöht und reduziert werden. Unterstützt werden neben Java auch andere Plattformen, namentlich PHP, Ruby, Node.js und Python.

Laut Jelastic CEO Ruslan Synytsky will man mit der Verpflichtung James Goslings und Bruno Souzas ein Zeichen setzen, das Engagement in der Java-Community zu erhöhen. Bereits jetzt liege der Anteil der Java-Entwickler unter den Jelastic-Anwendern bei 53%. Ein Ausbau der Java-spezifischen Funktionalitäten sei angedacht:

Nun, wo wir James Gosling und Bruno Souza mit an Bord haben, wird Jelastic eine noch tiefere Abdeckung und Analyse von Java-Features in unserer stets weiterentwickelten und verbesserten Plattform bieten.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: