Themenwoche: IT Leadership & Lean Business

IT Leadership: Was es braucht, damit Teams erfolgreich sind

Redaktion JAXenter

Was macht den Erfolg von Unternehmen wie Spotify, Netflix oder Uber aus? Neben einer hocheffizienten IT sind es wesentlich auch neue Organisationsformen, die den klassischen Abläufen der etablierten Enterprise-Welt überlegen sind. Unter dem Motto „IT Leadership und Lean Business“ spüren wir auf der JAX 2016 diesen Erfolgsfaktoren nach.

Warum IT Leadership eines der zentralen Themen in den aktuellen Diskussionen um eine „New School IT“ darstellt, erklärt JAX Program Chair Sebastian Meyen:

meyen_sebastian_0

Sebastian Meyen

Obwohl die Idee eigentlich ziemlich einfach ist, muss ich für eine Erläuterung ein wenig weiter ausholen: Seit mehreren JAX-Konferenzen bereits beschäftigen wir uns mit der Frage, was die Bedingungen für extrem hochleistungsfähige IT-Systeme sind, wie sie etwa die so genannten Unicorns wie etwa Spotify, Netflix oder Uber auszeichnen.

Und immer wieder ergibt sich in Vorträgen und Diskussionen, dass man bei solchen Beispielen meistens modernste technologische Ansätze findet, aber es immer ein Wechselspiel zwischen Organisationsform und Technik ist, die IT-Systeme einer neuen, bislang noch nicht gekannten Dimension, ermöglichen.

Typischerweise beobachten wir in derlei Organisationen eine extrem durch die Agilität inspirierte Kultur, flache Hierarchien und eine große Offenheit gegenüber Innovation und Wandel.

Solche Unternehmenskulturen kommen häufig ohne die traditionelle Chefrolle aus, und Teams haben die Aufgabe, relativ autonom nach Lösungen für gegebene Probleme oder Vorgaben zu suchen. Und das machen sie denn auch in einem oftmals sehr lebendigen Diskurs. Weil man in solchen Kontexten aber vergeblich nach traditionellen Chefs sucht, die den Mitarbeitern täglich mitteilen, was sie zu tun haben und wie sie es zu tun haben, und weil außerdem auffällig ist, dass nur wenige Manager in solchen Szenarien vorkommen, welche die Arbeit der Mitarbeiter „verwalten“, ändert sich die Definition von Führung.

CaH8F2YWEAAkDgX.jpg_largeDie JAX ist vielfältig, die JAX ist bunt. In über 230 Vorträgen wird eine große Bandbreite zukunftsorientierter Themen behandelt. Als Orientierungshilfe stellen wir auf JAXenter jede Woche einen Konferenz-Track ins Zentrum.

Diese Woche: IT Leadership & Lean Business

.
Das Konzept „Leadership“ orientiert sich dabei weniger an der Metapher hierarchischer Führung, sondern vielmehr an dem „Anführer“ (und natürlich der Anführerin!), der oder die zur Aufgabe hat, einem Team die entscheidenden Impulse zu geben, Konflikte zu lösen, Probleme aus dem Weg zu räumen, kurz: es geht um die Rolle, welche Teams hilft, erfolgreich zu sein.

Nun gibt es viele Entwickler, die bereits in derartigen Strukturen arbeiten, aber auch andere, für die sich diese Trends wie Revolution und Aufruhr anhören. Und gewiss gibt es keine Blaupause, wie moderne, digital ausgerichtete Unternehmen zu funktionieren haben. Aber es existieren Erfahrungen, die zu betrachten und zu diskutieren sich lohnt.

Genau damit wollen wir uns in dem Track zum Thema Leadership beschäftigen — wir beschäftigen uns mit Transformationskonzepten, der Wechselwirkung zwischen modernen Technologie- und Architekturansätzen einerseits und agilen, beweglichen Teams andererseits; und nicht zuletzt erhalten die Teilnehmer Einblick in die Erfahrungen innovativer Unternehmen, die bereits ihren Weg in Richtung „Leadership“ gegangen sind.

Themenwochen auf JAXenter

Hintergrundberichte zum Thema „IT Leadership & Lean Business“ werden Sie diese Woche durchweg auf JAXenter finden. Den Anfang macht heute der Artikel „Technik anpassen ist einfach, Strukturen ändern schwierig“ von Carsten Sensler und Michael Heinke, in dem die Herausforderungen bei der Einführung einer Service-orientierten Architektur besprochen werden.

Und halten Sie die Augen offen – passend zum Track der Woche verlosen wir stets auch spannende Fachbücher und andere Preise!

Stay tuned!

IT Leadership Program

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: