Groovy erreicht 3 Millionen Downloads, doppelt so viel wie im Vorjahr

Claudia Fröhling

Im Groovy-Core-Team dürften diese Woche die Korken geknallt sein. Die neuesten Zahlen, die Guillaume Laforge im seinem Blog präsentiert, sind vielversprechend: 2013 hat Groovy die Marke von drei Millionen Downloads erreicht. Das allein kann schon als Erfolg verbucht werden, noch bedeutender ist jedoch die Tatsache, dass Groovy damit seine Downloads im Vergleich zum Vorjahr (1,7 Millionen) nahezu verdoppelt hat. Ausgenommen aus dieser Statistik sind Projekte wie Grails oder Gradle, die separat ihre eigenen Versionen von Groovy mit dem Projekt bündeln.

Guillaume kann noch mehr berichten: Die Anzahl der Groovy-Downloads als Bibliothek ist signifikant höher als als Binary-Distribution. Während zu Beginn 2013 im Durchschnitt 100.000 Downloads gezählt wurden, steigerte sich dies am Ende des Jahres auf 300.000. Generell sorgte jedes Major Release natürlich für Peaks in der Download-Statistik. Es dauert in der Regel um die vier Monate, bis eine neue Version von den Groovy-Entwicklern eingesetzt wird, berichtet Guillaume weiter im Blog. Mehr Informationen finden sich hier.

Aktuell ist übrigens Groovy 2.2 verfügbar, die Version erschien letzten November. Ein zentraler Punkt dieses Release ist der so genannten Implicit Closure Coercion bei dem man sich an den Lambdas aus Java 8 orientiert hat. Lambdas werden von Java transparent in Interface-Typen konvertiert, die eine einzelne Abstract-Methode beinhalten. Ab Groovy 2.2 ist dies auch für Closures möglich, dem Pendant zu Lambda-Ausdrücken.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: