Groovy 2.3 ist final!

Claudia Fröhling

Das Groovy-Team hat kürzlich das finale Release 2.3 der dynamisch typisierten Sprache Groovy bekanntgegeben. Ein Highlights der neuen Version ist sicherlich die Kompatibilität mit Java 8: Die im JDK vorgestellten Interface Default Methods hatten zu Problemen mit bestimmten Methoden des Groovy Development Kits geführt und diese wurden für Version 2.3 verändert. Der Java-8-Support wird allerdings nicht auf ältere Groovy-Versionen zurückportiert – wer also die Vorteile des JDK 8 mit Groovy nutzen möchten, muss seine Groovy-Version aktualisieren.

Aber Groovy 2.3 hat noch mehr neue Features zu bieten. Ganz neu hinzugekommen ist beispielsweise das Konzept der Traits – wiederverwendbare Komponenten im Geiste der objektorientierten Programmierung. Auch in Sachen AST-Transformationen hat sich etwas getan: einige Transformationen wie @TailRecursive oder @Builder sind neu dabei, andere wie @Delegate oder @BaseScript wurden überarbeitet.

Groovy 2.3 führt eine neue und zusätzliche Template Engine ein, die den Fokus auf Markup legt. Cédric Champeau aus dem Groovy-Team hat bereits im Februar genauer erörtert, was die Idee hinter dieser neuen Engine ist. Eine vollständige Liste aller Änderungen findet sich in den Release Notes.

Nächste Woche werden wir Groovy-Lead Guillaume Laforge live auf der JAX in Mainz begrüßen und zum Interview einladen, damit er uns seine persönlichen Highlights des neuen Groovy-Release schildern kann. Wer nicht so lange warten möchte, sollte einen Blick auf das letzte Interview werfen, das unsere Londoner Kollegen im Dezember mit ihm führten.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: