Suche

Google veröffentlicht Android-Auto-Emulator

Kypriani Sinaris

©Shutterstock/Pincasso

Google hat ein neues Testing Tool für Android-Auto-Entwickler veröffentlicht: Die sogenannte Desktop Head Unit emuliert auf der jeweiligen Workstation eine Android Auto Head Unit und ermöglicht so das Testen von Android Auto Apps.

Wie man es von Emulatoren eben kennt, vereinfacht auch dieser die Arbeit des Entwicklers durch seine Eigenschaft, die Lauf- und Testumgebung der entwickelten App zu simulieren. Mit der Android Auto Desktop Head Unit (DHU) soll das Testen unveröffentlichter Apps möglich sein, ohne dafür eben jedes Mal ins Auto zu steigen. Das UI wird genauso abgebildet, wie es auch auf dem Infotainment-Bildschirm des Fahrzeugs erscheinen würde. Auch die Voice-Funktionen, mit denen Android Auto ausgestattet ist, können auf dem DHU-Emulator für Android Auto getestet werden.

Um den Emulator zu nutzen, brauchen Entwickler ein Android Smartphone, auf dem Android Lollipop oder höher läuft, und auf dem die Android Auto App installiert ist. Alternativ kann auch über den Desktop gearbeitet werden. Die Android Auto App dient der Verbindung von Android Auto und Android-Smartphones, eine Verbindung ist derzeit aber nur via USB-Kabel möglich. Auf dem Android Developer Blog sind alle Informationen zur Installation und Anwendung nachzuvollziehen.

Die Liste der Apps, die es momentan für Android Auto im Play Store gibt, ist noch recht überschaubar. Neben einigen Apps zur musikalischen Unterhaltung, wie Open Radio, Stitcher Radio oder djay FREE – DJ Mix Remix Music, sind vor allem Messenger-Apps, wie der WeChat oder Google Hangouts zu finden.

Aufmacherbild: Driver entering an address into the navigation system von Shutterstock / Urheberrecht: Pincasso

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kypriani Sinaris
Kypriani Sinaris
Kypriani Sinaris studierte Kognitive Linguistik an der Goethe Universität Frankfurt am Main. Seit 2015 ist sie Redakteurin bei JAXenter und dem Java Magazin.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: