Suche
Kapitel 18 der Geek-Kolumne

Geek’s Guide To The Working Life: Die Telefonkonferenz

Pavlo Baron

Telefonnummer: 069-12345678987654321. Konferenzcode: 95673456#. MFV muss an sein. Mal sehen. Sofern sie nicht zum untröstlichen Verdruss der überwiegenden Zahl der potentiellen Teilnehmer abgesagt wird, ist die Telefonkonferenz ein in der Geschäftswelt erprobtes, jederzeit verlässliches Mittel, um eine halbe bis ganze Stunde totzuschlagen, ungesehen von anderen Teilnehmern die schon lange fällige Gesichtshygiene bzw. Reinigung von Kopföffnungen durchzuführen und, gemütlich im eigenen, vertrauten Stuhl sitzend, mal unbekümmert einen fah… „Willkommen in Ihrer Telefonkonferenz. Es sind bereits 2 Teilnehmer anwesend“.

Uuuups – habe ich es laut gesagt oder nur gedacht? Bin ich schon drin? Hallo? Schmidt hier, Guten Tag.

Moderator .unnötig in die Länge ziehen. Hallo, wer ist da bitte?
Ich Schmidt
Maier Maier hier, wir haben ja gerade miteinander gesprochen. He-he
Moderator Ah, Hallo Herr Schmidt. Schaltet sich auch Herr di Marcio dazu?
Ich Ich weiß es leider nicht, er.
Konferenz Klick-klick
Peterson Peterson, hallo
Konferenz Klick-klick
Moderator Ich verstehe. Hallo Frau Peterson!
Maier He-he
Moderator Frau Peterson, wie war Ihr Urlaub?
Ich .,.
Konferenz Klick-klick
Sawatzki Sawatzki, Grüß Gott!
Maier Sawatzki, alte Socke! Wo warst denn du gestern? Wir haben so eine Gaudi gemacht! He-he
Moderator .Sie waren in Indien, nicht wahr?
Konferenz Klick-klick
Peterson Hallo, bin wieder da (kicher)
Moderator Na, da hat es doch geklappt (lach)
Ich .
Konferenz Klick-klick
Schumann Guten Tag, ich vertrete heute den Herrn Sawatzki. Er hatte leider einen Unfall
Sawatzki .ja, ich musste da. Was? Wo? Bin auch schon da
Schumann Ach so. Ah, jetzt sehe ich Sie aus dem Fenster
Moderator Herrn di Marcio und Herrn Makowski vermissen wir noch. Sie kommen wahrscheinlich etwas später, nicht wahr? Wir könnten dann.
Konferenz Klick-klick
Laute Musik (knirsch) .to hell. I’m on the haaaaaaaighway to hell.
Moderator .
Ich .m/.
Konferenz Klick-klick
Peterson Ich habe heute irgendwie einen schlechten Tag, werde ständig rausgerwor.. Was ist denn das?
Laute Musik .to hell.
Makowski Peter, mach‘ die Musik aus!!! Ja, zwei Leberkässemmeln, genau. Mit Senf, genau. Hallo?
Moderator Ja, also wir haben diese Telefonkonferenz nicht absagen wollen, obwohl.
Makowski Hallo? Ist sonst jemand da?
Moderator Ja, Herr Makowski, wir sind fast vollzählig
Konferenz Klick-klick
Peterson Also, das macht wirklich bald keinen Sinn mehr. Werde ständig ‚rausgeschmissen. Unsere IT hat.
Maier Hey, Sawatzki, warst du gestern daheim?
Moderator Na, wir sind fast vollzählig. Wir sollten langsam anfangen. Wir mussten diese Telefonkonferenz dringend organisieren, weil Frau Peterson übermorgen in den Urlaub.
Ich .!!
Leise Fußballspielübertragung .passt nach links zu Podolski…. Aber niemand.
Moderator .
Konferenz Klick-klick
Peterson Verzeihung, aber ich muss echt irgendwann der IT Bescheid geben
Schumann Ja.., soll ich jetzt noch bleiben, Herr Sawatzki?
Leise Fußballspielübertragung .wieder eine gefährliche Situation….
Maier Wie steht’s denn? He-he
Makowski 1:0
Moderator Ich glaube, es wäre für alle etwas angenehmer, wenn wir uns konzentrieren.
Ich .?…,.
Konferenz Klick-klick
Tratj Kar Hello? Hello? Somebody here?
Maier Hä? He-he
Moderator Hallo? Herr di Marcio? Sind Sie das?
Tratj Kar Hello? I’m sorry, it took a while to get in from India
Moderator .
Ich .-.
Peterson Herr di Marcio, was machen Sie denn in Indien? (kicher) Und wieso haben Sie mir nicht Bescheid gegeben – ich kam ja erst gestern wieder heim (kicher)
Leise Fußballspielübertragung . Halbzeit.
Makowski Halbzeit
Tratj Kar Hello? Do I have the right code? I’ve tried it with 15673451#. Hello?
Moderator Das ist wohl nicht Herr di Marcio, scheint ein Irrtum.
Maier He-he
Konferenz Klick-klick
di Marcio Guten Tag. di Marcio hier. Sorry, ich komme gerade aus einem ganz wichtigen Termin mit dem Vorstand und muss auch in 2-3 Minuten zum Flughafen fahren. Ich nehme an, Sie.
Ich .?
Tratj Kar Hello? Mr. Smith? We seem to be wrong here.
Moderator Please leave the conference. Ah, Hallo Herr di Marcio! Wir haben ja gerade angefangen, über.
Di Marcio Ok, wir sind also noch nicht beschlussfähig? Mir wäre es ja besonders wichtig, dass.
Konferenz Klick-klick
Peterson .elendes!!! Hallo?
Schumann Ich muss jetzt leider auch schon nach Hause
Sawatzki Servus, bis morgen
Maier He-he. Sawatzki, altes Haus, sag‘ der Hanni lieben Gruß.
Ich .!!!
Tratj Kar We have a wrong number I guess. Mr. Smith?
Moderator Please leave! Also, wir müssen, wie Herr di Marcio es schon völlig zurecht angedeutet hat, schon langsam.
Konferenz Klick-klick
Peterson .wollte allen nur schöne Zeit wünschen. Ich fliege morgen in den Urlaub nach.
di Marcio Also, ich muss jetzt leider weg. Herr Schmidt wird unsere Interessen vertreten.
Ich Ja
Moderator Wunderbar, Herr di Marcio, gute Reise! Frau Peterson, Herr Sawatzki, Herr Maier.
Maier Anwesend
Moderator .Haben wir in dieser Anglegenheit.
Tratj Kar .impossible. That must be a wrong number.
Makowski Haben wir noch Punkte?..
Moderator Herr Maier, Sie haben ja die Dokumentation an Frau.
Maier He-he. Schon lange!
Moderator .verschickt. Meines Wissens ist es aber immer noch so, dass.
Ich .-.,.!
Peterson .ok, ich kann mich ja später bei allen verabschieden. Die Leitung steht noch (kicher). Die Dokumentation? Wir haben sie hier, ja. Aber sie ist leider auf Französisch.
Makowski Das hätte Herr Sawatzki längst korrigieren sollen, wenn ich mich richtig.
Sawatzki Was? Wo? Ach so, ja, aber da muss ich Frau Schumann fragen, sie ist aber leider gerade aus der Tür
Moderator Ich denke, wir finden dazu eine Lösung. Frau Schumann, könnten Sie bitte.
Konferenz Klick-klick
Peterson Also, langsam wird es lächerlich. Bin schon wieder herausgeworfen worden.
Ich .

Ich musste in ein Meeting. Habe dann einfach aufgelegt. Wollte nicht stören. Und wenn sie nicht gestorben. sorry, eingeschlafen sind, so leben. ich meine, tun sie noch heute. Klick-klick.

Pavlo Baron ist Speaker auf verschiedenen Konferenzen und Autor der Bücher „Pragmatische IT-Architektur“, „Fragile Agile“ und „Erlang/OTP“(in Entstehung) sowie zahlreicher Artikel. Twitter: @pavlobaron
Geschrieben von
Pavlo Baron
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.