Geek Videos of the Week: Karriere-Tipps, Google Dart, das neue iPad und die Abenteuer eines Nashorns

Hartmut Schlosser

Auch diese Woche haben wir wieder sehenswerte Videos im Web geortet, die den Stempel „Geek Video of the Week“ verdient haben. Los geht´s:

Warum Sie keine großartige Karriere machen werden

Großartig starten wir mit einem Video aus der TEDx-Talk-Reihe: Larry Smith von der University of Waterloo/Canada erweist sich hier als mitreißender Karriere-Motivator. In 15 Minuten erklärt er, warum es die im Saal Versammelten allesamt nicht schaffen werden, eine große Karriere hinzulegen. Das Dilemma: Die meisten wollen eine irgendwie „gute Karriere“. Doch gute Karrieren gibt es nicht – nur entweder laue oder eben großartige. Aber haben Sie für das Großartige genug Leidenschaft?

Die Abenteuer eines Nashorns

Über die Abenteuer eines Nashorn berichtet Jim Laskey auf dem Oracle Media Network. Eingeweihte wissen es schon: Es kann nur um Oracles Projekt Nashorn gehen, in dem eine komplett neue JavaScript Engine in Java implementiert werden soll. Hier ist die Original-Ankündigung vom JVM Language Summit 2011.

Gestatten: Google Dart

Google Dart ist derzeit ein hoch gehandeltes Thema – auch in der Java-Community. Die neue Programmiersprache für die „strukturierte Webentwicklung“, die Ende 2011 von Google ins Rennen geschickt wurde, konnte sich schon eine kleine Fangemeinde erarbeiten – vor allem von Leuten, die keine Lust mehr auf JavaScript haben! Hier in bewegten Bildern zunächst ein Tutorial, in dem es darum geht, den Dart-Editor einzurichten. Zweitens gibt´s eine sehenswerte Einführung in Dart von Seth Ladd und Steve Messick, gehalten auf dem Silicon Valley GTUG Meeting.

Internet Explorer: Wir liebten ihn zu hassen

Nun schielen wir mal kurz zu den Microsoftlern. In einem aktuellen Video nimmt sich Microsoft selbst auf die Schippe und zeigt einen neurotisch gewordenen Internet-Explorer-Deinstallierer. Die Botschaft: War der IE bisher eigentlich nur gut zum Deinstallieren, so wird der IE9 alle offenen Wunden heilen ..

Judith vom .NET-Magazin hat die Story dazu.

Das neue iPad – Apple-Hysterie Live

Und nun zum wirklichen aller-nerdigsten Geek-Video der Woche – ganz aktuell eingefangen vor dem Frankfurter Apple Store. Unsere Kollegen von mobile360 haben den Verkaufsstart des neuen iPad mitverfolgt. Wer angesichts dieser wogenden Laola-Wellen nicht mit dem Kopf schüttelt, darf sich stolz den Apple-Geek-Button ans Rever heften.

PHP vs. Python vs. Ruby vs. Java vs. .NET

Und zum Schluss: Der ewige Kampf der Programmiersprachen – dieses Mal ausgetragen zwischen PHP, Python, Ruby, Java und .NET.

Ein schönes Wochenende wünscht die JAXenter-Redaktion!

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.