Früher Entwurf von JSON-P 1.1 (JSR 374) verfügbar

Michael Thomas

© Shutterstock.com/Unuchko Veronika

JSON-P, die Standard-API für die JSON-Verarbeitung in Java EE 7, wird für Java EE 8 einer Überarbeitung unterzogen. Nun steht ein erster Entwurf der Spezifikation JSON-P 1.1 (JSR 374) zur Ansicht bereit.

„Java API for JSON Processing 1.0“, auch bekannt als JSON-P (JSR 353), ist die mit der siebten Auflage der Java Enterprise Edition hinzugefügte Standard-API für die JSON-Verarbeitung. Für Java EE 8, von dem erst kürzlich bekannt wurde, dass sein Erscheinungstermin auf Anfang 2017 verschoben wurde, wird JSON-P, nunmehr unter dem Namen JSON-P 1.1 (JSR 374), einer Überarbeitung unterzogen.

Eines der Hauptziele besteht dabei in einem Support für die eng verwandten JSON-Standards JSON Patch und JSON Pointer. JSON Pointer definiert die String-Syntax zur Identifizierung eines spezifischen Werts innerhalb eines JSON-Dokuments, während JSON Patch Operationen definiert, die auf ein bestimmtes JSON-Dokument angewendet werden. JSON Patch nutzt dabei JSON Pointer um zu spezifizieren, an welcher Stelle des Zieldokuments die jeweilige Operation ausgeführt werden muss, wobei ein JSON Patch selbst ein JSON-Dokument ist.

Erster Entwurf

Wer den Stand der Dinge bei der Entwicklung von JSON-P 1.1 genauer verfolgen möchte, hat nun die Gelegenheit: Ab sofort steht ein früher Entwurf der Spezifikation zur Ansicht bereit. Wie die für die Entwicklung zuständige Expertentruppe verlauten lässt, wird der Entwurf vermutlich noch einigen Änderungen unterworfen sein; so war etwa JSON Merge Patch zunächst nicht Teil der Planungen, während die Unterstützung für Big JSON wieder zu Diskussion gestellt wurde.

Feedback ist erwünscht und kann bis zum 2. Oktober 2015 abgegeben werden.

Für ausführlichere Informationen zu den Plänen für JSON-P 1.1 bietet sich die entsprechende JavaOne-Session von Kin-man Chung (Leiter der JSR 374-Expertengruppe) an. Ein konzentrierter Überblick über die weiteren Schwerpunkte von Java EE 8 findet sich hier auf JAXenter.

Aufmacherbild: Architectural blueprints and blueprint rolls on graph paper isolated on white background von Shutterstock.com / Urheberrecht: Unuchko Veronika

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: