Expertengruppe für Java 8 formiert sich: Final Release August 2013

Hartmut Schlosser

Die Expertengruppen-Seite für die achte Auflage der Java-SE-Plattform wurde eingerichtet. Die Seite soll den Umbrella JSR 337 begleiten, in dem die Gruppe an Einzelspezifikationen für Java 8 zusammengefasst sind.

Bekannt sind bereits die ersten Mitglieder der Expertengruppe, die aus Andrew Haley (Red Hat), Steve Poole (IBM) und Mark Reinhold (Oracle) besteht. Wie Reinhold in einer Nachricht an die Mailing-Liste mitteilt, wurde auch eine Partizipation von Google mündlich zugesagt.

Auch ein erster Zeitplan für die wichtigsten Meilensteine wurde bereits veröffentlicht:

  • Juli 2012: Expert Group formation
  • September 2012: Early Draft Review
  • Januar 2013: Public Review
  • Juni 2013: Proposed Final Draft
  • August 2013: Final Release

Zwei Mailing-Listen stehen zur Verfügung: eine für die Mitglieder der Expertengruppe, eine andere für Beobachter. Die Observer werden alle Mitteilungen der Experten-Liste erhalten und können sich mit anderen Observern über den Prozess unterhalten – eine Gelegenheit, die sich interessierte Java-Entwickler nicht entgehen lassen werden.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.