EWS Java API 1.1: Java API für den Microsoft Exchange Server

Hartmut Schlosser

Microsoft hat die Verfügbarkeit des Exchange Web Services (EWS) Java API 1.1 bekannt gegeben. Das Paket soll Java-Entwicklern dieselbe Funktionalität wie das EWS Managed API 1.1 für das .NET-Framework zur Verfügung stellen, mit dem sich Client-Applikationen entwickeln lassen, die von Exchange Web Services Gebrauch machen.

Das API soll Java-Entwicklern programmatischen Zugang zum Microsoft Exchange Server 2007 SP1 und höher geben. Nach einjähriger Entwicklungsphase ist es das erste Release des Paketes, das Quellcode zur Ansicht enthält. Allerdings sind Modifizierungen des Codes lizenzrechtlich nicht erlaubt. Das Paket soll für jede Java-Runtime-Umgebung und jedes JDK geeignet sein. Ein Download ist unter http://code.msdn.microsoft.com/ewsjavaapi möglich.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.