Elixir 0.14.0: Wie eine neue Sprache die Erlang VM verzaubert

Hartmut Schlosser
http://elixir-lang.org/

Um die Erweiterbarkeit und Produktivität auf der Erlang VM zu erhöhen, wurde 2013 die Programmiersprache Elixir ins Leben gerufen.

Was ist Elixir?

Elixir ist eine funktionale Programmiersprache, die Konzepte der Meta-Programmierung umsetzt. Zum Einsatz kommen ein Makro-Mechanismus für Klassen und ein Protokoll-basierter Polymorphismus, wie er beispielsweise auch in der Sprache Clojure anzutreffen ist. Die Sprache ist dynamisch und setzt auf ein Tooling, mit dem Erlangs Möglichkeiten, nebenläufige, verteilte und fehlertolerante Anwendungen zu bauen, ausgeschöpft werden sollen.

Elixir 0.14.0

Aktuell erschienen ist die Version 0.14.0 von Elixir, in der die assoziative Datenstruktur Maps weiter verfeinert wurde. Hier wurde die @derive-Direktive eingeführt, mit der dynamisch Structs auf der Basis von Maps-Implementierungen abgeleitet werden können. Protokoll-Konsolidierung, neue Features für verschachtelte Datenstrukturen und eine fortgeschrittene Integration mit der OTP (über Module für Server, Event-Manager, Event Handler, Supervisor und Applications) gehören zu den weiteren Neuerungen in Elixir 0.14.0.

Was fehlt noch für Elixir 1.0.0?

Wie Elixir-Erfinder José Valim, übrigens Mitglied des Ruby on Rails Core Teams, auf dem Blog verkündet, seien schon beträchtliche Teile des angedachten Freature Sets für die erste Major-Version von Elixir umgesetzt worden. Geplant sind jetzt noch ein intelligenter Elixir Logger, das Aufräumen des Kernel-Moduls, Support für Mix Aliases und natürlich das Beheben der bekannten Bugs. Über einen Zeitpunkt für die 1.0.0 hüllt sich Valim allerdings noch in Schweigen.

Elixir wird Open Source unter der Apache-2.0-Lizenz entwickelt. Zur Einführung empfiehlt sich unten stehendes Video vom Elixir-Erfinder höchstpersönlich. Wer mitmachen will, findet auf GitHub und unter http://elixir-lang.org/  die geeigneten Anlaufstellen. Und sogar eine eigene Konferenz über Elixir findet bald statt: Vom 25. bis 26. Juli treffen sich Elixir-Freunde auf der Elixirconf in Austin.

Elixir – A modern approach to programming for the Erlang VM from Øredev Conference on Vimeo.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Hartmut Schlosser
Content-Stratege, IT-Redakteur, Storyteller – als Online-Teamlead bei S&S Media ist Hartmut Schlosser immer auf der Suche nach der Geschichte hinter der News. SEO und KPIs isst er zum Frühstück. Satt machen ihn kreative Aktionen, die den Leser bewegen. @hschlosser
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: