Die 10 meistgesuchten IT-Kenntnisse 2012

Hartmut Schlosser

1.200 Personalleiter und Recruiter in IT-Abteilungen wurden nach den am meisten gesuchten Kenntnissen befragt, die sie im Jahr 2012 von ihren Bewerbern erwarten. Das Ergebnis freut uns: Die Top-Priorität legen die Herren Personal-Entscheider auf „Java/J2EE Entwickler“. Durchgeführt wurde die Untersuchung vom Job-Portal für technische Berufe Dice, das im US-amerikanischen Iowa angesiedelt ist und nach eigenen Angaben über drei Millionen registrierte Technology Professionals verfügt.

Laut der Studie hat die Nachfrage an IT-Kräften mit Java-Kenntnissen Jahr für Jahr zugenommen. Allgemein stehen Software-Entwickler auf Platz 2 der gesuchtesten Berufe. Zu den geschätzten Tugenden eines Bewerbers gehören Meinungsstärke in der Frage, was qualitativ hochwertigen Code ausmacht, sowie eine Leidenschaft bei der Entwicklung von kundenfreundlichen Business-Anwendungen.

Talent-Knappheit herrscht auch im Mobile-Bereich (Platz 3). Der mobile Sektor habe solch einen Boom erlebt, dass der Markt an qualifizierten Mobile-Entwicklern nicht mithalten konnte. Die Nachfrage an .NET-Entwicklern (Platz 4) soll eine andere Ursache haben: Anscheinend schrecken Bewerber von der Aussicht zurück, als .NET-Entwickler in einer Sackgasse zu landen, die der Karriere schaden könnte – so sollen es jedenfalls einige Personalleiter formuliert haben.

Hier ist die Dice-Liste der 10 meistgesuchten IT-Kenntnisse für 2012:

  1. Java/J2EE Developer
  2. Software Developers/Engineers
  3. Mobile Developers
  4. .NET Developers
  5. Project Managers
  6. Web Developers
  7. System Engineers/Administrators
  8. Network Engineers/Administrators
  9. SAP Professionals
  10. Business Analysts
Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.