Born in the NSA

Big Data: Sqrrl sichert sich weitere 7 Millionen Dollar Risikokapital

Redaktion JAXenter
Big Data: Sqrrl

© shutterstock.com/chris froome

Das Bostoner Big-Data-Unternehmen Sqrrl, das sich zum Teil aus ehemaligen NSA-Mitarbeitern zusammensetzt, erhält für seine sichere Datenbank-Software weitere 7 Millionen US-Dollar Risikokapital.

Von der noch nicht öffentlich bekanntgegebenen Finanzspritze berichtet u. a. GigaOM. Insgesamt konnte sqrrl, dessen NoSQL-Enterprise-Technologie auf Apache Accumulo basiert, bislang 14,2 Millionen Dollar an Geldzuwendungen einsammeln. Zeitgleich soll die Version 2.0 der Cyber-Security-Lösung sqrrl Enterprise fertiggestellt worden sein.

Konjunktur der Graphdatenbanken

Gegenüber GigaOM betont sqrrl-Mitgründer Ely Kahn die Graph-Funktionalität von Accumulo, die auch sqrrl Enterprise 2.0 auszeichnen soll. sqrrl folgt damit dem allgemeinen Trend hin zu multi-modalen und Graphdatenbanken: Erst vor wenigen Wochen gab das Unternehmen DataStax, das auf Apache Cassandra setzt, die Übernahme des Graphdatenbank-Unternehmens Aurelius bekannt.

Accumulo: Born in the NSA

Accumulo ist ein von der National Security Agency (NSA) 2008 ins Leben gerufenes Projekt. 2011 wurde Accumulo von der NSA als Open Source freigegeben, seit März 2012 ist es Top-Level-Projekt bei Apache.

Bei der NoSQL-Technologie handelt es sich um eine in Java entwickelte, interaktive und verteilte Key/Value-Datenbank auf Basis der Apache-Technologien Hadoop, Zookeeper und Thrift. Bei der Entwicklung stand Googles Datenbanksystem BigTable Pate.

Accumulo zeichnet sich durch ein besonders feingranulares Sicherheitsfeature aus: zellenbasierte Berechtigungen („Access Labels“). Dadurch hat jeder Nutzer nur Zugriff auf die Bereiche der Datenbank, für die er autorisiert ist. Des Weiteren bietet Accumulo serverseitige Programmiermechanismen („Iterators“), durch die Schlüssel-Wert-Paare während Scans, Minor und Major Compactions (Zusammenführung von Dateien) bearbeitet werden können.

Aufmacherbild: grey squirrel eating nut von shutterstock.com / Urheberrecht: Chris Froome

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: