Open Source Data Warehousing

Apache Hive 1.1.0 veröffentlicht

Michael Thomas

Apache Hive Logo (Quelle: hive.apache.org)

Für die Data-Warehouse-Software für Hadoop Apache Hive ist ein neues Update erschienen. Mit Hive 1.1.0 wurden insgesamt fast 350 JIRA-Tickets geschlossen.

Da Oracle nach April 2015 keine Updates für Java 7 mehr bereitstellen wird, sind Unit Tests in Apache Hive ab sofort mit Java 8 möglich. Des Weiteren steht mit Hive 1.1.0 für das Spalten-Speicherformat Apache Parquet ein Memory Manager zur Verfügung. Dieser soll verhindern, dass Hive während dynamischer Partitionierungen der Speicher ausgeht, wenn ein Reducer mehrere Parquet-Dateien gleichzeitig geöffnet hat. Zusätzlich wurde das Software-Framework Apache Thrift mit dem Update auf Version 0.9.2 aktualisiert.

Das für den 1.x-Enwicklungsstrang angestrebte – und von der Community bereits sehnlich erwartete – Hauptfeature, namentlich die Einführung von Spark von Spark als drittes Ausführungs-Back-End (neben MapReduce und Tez) wurde mit Hive 1.1.0 derweil jedoch noch nicht erreicht.

Versionen-Wirrwarr

Wer sich fragt, warum Hive 1.1.0 mit seinen rund 350 Änderungen deutlich umfangreicher ausfällt als Version 1.0.0: Dies ist einer kürzlich erfolgten Umbenennung geschuldet. Eigentlich sollte Hive 1.0.0 als Version 0.14.1 erscheinen, doch der damaligen Release-Mitteilung zufolge war die Community der Ansicht, dass es nach einem fast neun Jahre andauernden Entwicklungsprozess an der Zeit war, die folgenden Releases als 1.x-Versionen zu bezeichnen. Entsprechend der neuen Namenskonvention trägt die ursprünglich als Hive 0.15.0 geplante – und damit die eigentliche Hauptversion darstellende – Version die Bezeichnung Hive 1.1.0.

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Michael Thomas
Michael Thomas
Michael Thomas studierte Erziehungswissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und arbeitet seit 2013 als Freelance-Autor bei JAXenter.de. Kontakt: mthomas[at]sandsmedia.com
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: