Apache ActiveMQ 5.8.0 unterstützt AMQP

Hartmut Schlosser

Der Apache Message Broker ActiveMQ steht in Version 5.8.0 bereit. Wichtigste Neuerung ist die Unterstützung des Netzwerkprotokolls AMQP (Advanced Message Queuing Protocol). Enthalten ist nun Apache Camel in der Version 2.10.3. Außerdem sind neue Feature Module sowie ein activemq-client Modul mit an Bord, das einen geringeren Memory-Footprint ermöglichen soll.

Apache ActiveMQ ist ein Open Source Message Broker, der den Java Message Service 1.1 (JMS) implementiert. Geboten werden Enterprise-Features wie Clustering, multiple Message Stores, Caching und verschiedene Datenbank-Anbindungen.

Zur Einführung ist immer noch der Artikel „ActiveMQ in der Praxis“ von Ivan Mioc empfehlenswert. Zum kostenlosen Download geht es auf der Projektseite.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.