Android Apps erstellen mit Nibiru Mobile

Judith Lungstraß

Nibiru Mobile ist ein Framework zur Entwicklung mobiler Anwendungen, hinter dem das argentinische Unternehmen Oxen Software Studio steht. Hiermit können portable HTML-basierte GWT Apps oder auch native Android Apps erstellt werden und zwar mit einer größtenteils identischen Codebasis.

Das Framework stellt APIs für in der mobilen Entwicklung häufig benutzte Komponenten mitsamt der Implementierungen dieser APIs für GWT und Android zur Verfügung. Weiterhin ist Raum für generische Module mit nützlichen Funktionalitäten eingerichtet, derzeit findet sich hier aber lediglich ein Sicherheitsmodul.

Die enthaltenen Komponenten basieren auf dem JSR330 zur Dependency Injection. Die Implementierungen hingegen basieren auf verschiedenen Technologien, für Android beispielsweise auf Guice oder OrmLite, für GWT auf GIN, Apache Cordova oder Kendo UI Mobile.

Nibiru Mobile ist Open Source und derzeit unter der Version 0.2 verfügbar. Diese gilt allerdings noch als sehr instabil.

Geschrieben von
Judith Lungstraß
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.