Suche
Interview mit Gerrit Beine

JAX TV: Agile Coach zu werden ist nicht schwer… einer sein dagegen sehr

Redaktion JAXenter

Gerrit Beine im Interview

So mancher rollt unwillkürlich mit den Augen, wenn er die oft wilden Bezeichnungen sieht, die sich manche Agile oder Scrum Coaches so auf die Visitenkarte schreiben. Was zu einem echten Agile Coach gehört und warum der Weg dahin ein langer ist, erklärt Gerrit Beine (adesso) im Interview mit JAXenter.

Bei einem Agile Coach geht es um mehr als die reinen Basics. Er muss mehr kennen als agile Methoden und Frameworks. Vor allem ökonomisches Wissen ist gefragt. Denn wenn ein Agile Coach nicht versteht wie Geschäftsprozesse funktionieren und voneinander abhängen, wird es schwierig diese Prozesse in agile Organisatione weiterzutragen. Dabei darf der Mensch und die Kommunikation aber nicht ins Hintertreffen geraten.

Gerrit Beine ist Managing Consultant bei der adesso AG mit den Schwerpunkten Agilität und Softwarearchitektur. Er ist regelmäßig als Sprecher auf Konferenzen zu treffen und beschäftigt sich gerne mit außergewöhnlichen Fragestellungen zur Softwareentwicklung.
Geschrieben von
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: