AeroGear UnifiedPush Server 0.8.1 mit aktualisiertem Sender API

Die Arbeit an AeroGear und seinen Teilprojekten macht weiterhin große Fortschritte. AeroGear ist ein noch junges JBoss-Community-Projekt mit dem Ziel, Bibliotheken für die plattformübergreifende Entwicklung für mobile Geräte zur Verfügung zu stellen.

Gerade erschien Version 0.8.1 der Benachrichtigungstechnologie UnifiedPush Server, gab Projektentwickler Matthias Wessendorf gestern bekannt. Wie der Name vermuten lässt, bietet UnifiedPush eine einheitliche Schnittstelle, um Push-Nachrichten an unterschiedliche mobile Endgeräte zu senden. Für das aktuelle Release erfuhr das RESTful Sender API eine Neuerung: Push-Nachrichten werden nun von einem einzigen Endpoint an die unterstützten Plattformen geschickt.

Hinzugekommen ist außerdem Unterstützung für JavaEE Bean Validation sowie für WildFly (früher: JBoss Application Server). Weitere Details zum Release finden sich in Wessendorfs Blogpost. Dort steht auch eine WAR-Datei zum Download bereit. Die offizielle Website wurde noch nicht aktualisiert.

Eine Einführung in das AeroGear-Projekt gibt Wessendorf in einem JAXenter-Artikel. Über SimplePush, die zweite Push-Technologie, die derzeit im Rahmen von AeroGear entwickelt wird, sprach der verantwortliche Entwickler und W-JAX-Speaker Daniel Bevenius neulich mit uns in einem Interview.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.