JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

W-JAX Countdown: Alle Infos zu W-JAX und Business Technology Days!

Hartmut Schlosser

Hartmut Schlosser ist Redakteur und Online-Koordinator bei Software & Support Media für die Portale JAXenter, Windows Developer und PHP Magazin. Seine Spezialgebiete liegen bei Java-Enterprise-Technologien, Eclipse & ALM, Android und Business Technology. Vor seiner Tätigkeit bei S & S Media studierte er Musik, Informatik, französische Philologie und Ethnologie.

Beiträge des Autors

Einen neuen Versuch, die Verbreitung von Programmiersprachen einzuschätzen, unternimmt die Webseite GitHut. Wie der Name schon andeutet, nutzt GitHut das offizielle GitHub-API, um aktive Repositorys und andere GitHub-Daten getrennt nach Programmiersprachen miteinander zu vergleichen.
Sacha Labourey
CloudBees-Gründer Sacha Labourey erläutert die Hintergründe der neuen Strategie, sich voll auf den CI-Server Jenkins zu konzentrieren. Außerdem gibt eine persönliche Einschätzung, welche Richtung die Next-Generation-IT einschlagen wird: PaaS, DevOps, Continuous Delivery, Docker, Jenkins...
webinale visions
Ist das Sammeln von Daten wirklich so schlimm, wie jeder meint, oder ergeben sich aus den daraus gewonnenen Informationen nicht vollkommen neue Möglichkeiten? Diese und viele andere wichtige Fragen zum Thema Digitalisierung standen im Fokus der webinale VISIONS am vergangenen Donnerstag.
Entwicklerkauderwelsch
Was Entwickler sagen und was sie eigentlich damit sagen wollen, ist bei weitem nicht dasselbe!
Apple Swift
Während alle Welt auf Apples neue Uhr blickt, hat auch der Objective-C-Nachfolger Swift einen wichtigen Meilenstein erreicht: Swift 1.0 Golden Master wurde freigegeben.
Leshan Ist der Name eines neu vorgechlagenen Eclipse-Projektes, das das IoT-Portfolio der Eclipse Foundation bereichern soll. Ziel ist es, eine Java-Implementierung des OMA Lightweight M2M Protokolls (LWM2M) vorzulegen.
Das Apache-Projekt Tika ist in Version 1.6 erschienen. Bei Tika geht es darum, auf Basis von Parser Libraries Metadaten und strukturierten Text aus verschiedenen Dokumenten extrahieren.
CloudBees
Das Unternehmen CloudBees hat bekannt gegeben, sich zukünftig ausschließlich auf den Markt um den Continuous-Integration-Server Jenkins zu konzentrieren. Die PaaS-Lösung Run@Cloud wird eingestellt. Darüberhinaus wurde eine Kooperation zwischen CloudBees und dem PaaS-Anbieter Pivotal angekündigt.

Seiten