JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Heute im W-JAX Countdown: Mike Wiesner über Spring vs. Java EE

Hartmut Schlosser

Hartmut Schlosser ist Redakteur und Online-Koordinator bei Software & Support Media für die Portale JAXenter, Windows Developer und PHP Magazin. Seine Spezialgebiete liegen bei Java-Enterprise-Technologien, Eclipse & ALM, Android und Business Technology. Vor seiner Tätigkeit bei S & S Media studierte er Musik, Informatik, französische Philologie und Ethnologie.

Beiträge des Autors

Von StudiVZ zur elastischen Datenbank: Crate gewinnt TechCrunch Award
Das deutsche Startup Crate hat den Technologie-Preis des Portals TechCrunch gewonnen. Crate wurde auf der TechCrunch Disrupt Europe 2014 für seine Datenbanklösung Crate.IO ausgezeichnet, die das Aufsetzen verteilter Datenbank-Cluster über ein einfaches Interface ermöglicht. Wozu brauchen wir noch einen weiteren DataStore?
Jelastic hat die Version 2.5 seiner gleichnamigen PaaS/IaaS-Lösung vorgestellt. Vor allem zwei neue Features wurden umgesetzt. Zum einen können nun mehrere Nodes von verschiedenen Middleware-Schichten in einer Umgebung hinzugefügt werden. Außerdem können App-Server nun auch automatisch horizontal skaliert werden.
Angular 2.0 Sneak Preview: Entwickler enthüllen erste Details
Das Gesicht von AngularJS 2.0 wird sich deutlich verändern. Das zeigen erste Code-Beispiele, die das Angular-Team auf der zurückliegenden ng-europe Konferenz in Paris offenbarten. Was erwartet uns?
Der erste Release-Kandidat für Spring Integration 4.1 ist da. Mit an Bord sind spannende Neuerungen: WebSockets, JDK8 & More.
Die Kunst des Programmierens... – oder wie gut ein Entwickler wirklich ist!
Stellen Sie sich vor, Sie engagieren einen Klempner, um Ihre Rohre im Keller verlegen zu lassen. Vor, während und nach der Arbeit hört der gute Mann nicht auf, von der ästhetischen Schönheit seiner Rohrverlegerkunst zu schwärmen und zu erklären, warum er gerade dieses eine Rohr in diesem bestimmten Winkel zum anderen gesetzt hat.
Apache Log4j steht in Version 2.1 zur Verfügung. Das populäre Logging-Projekt wurde um zahlreiche Fehler bereinigt und um neue Features ergänzt.
Node.js Advisory Board eingerichtet: Ziehen Joyent und StrongLoop am selben Strang?
Für Node.js wurde ein Advisory Board eingerichtet. Nach den Querelen über die Entscheidungshoheit über das populäre JavaScript-Framework hat Node-Stammhaus Joyent also wie angekündigt reagiert und alle Streitparteien ins Boot geholt.
Analysis, Algebra, Assembler?  Wie (wenig) praxistauglich das IT-Studium ist
Als ich Mitte der 90er mein Informatik-Studium in einer schwäbischen Kleinstadt antrat, freute ich mich darauf, endlich in die Praxis der professionellen Softwareentwicklung eingewiesen zu werden. Was dann kam, fand ich allerdings etwas seltsam: Analysis I, Lineare Algebra I und zur Einführung ins Programmieren: Scheme.

Seiten