JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

Heute im W-JAX Countdown: Mike Wiesner über Spring vs. Java EE

Hartmut Schlosser

Hartmut Schlosser ist Redakteur und Online-Koordinator bei Software & Support Media für die Portale JAXenter, Windows Developer und PHP Magazin. Seine Spezialgebiete liegen bei Java-Enterprise-Technologien, Eclipse & ALM, Android und Business Technology. Vor seiner Tätigkeit bei S & S Media studierte er Musik, Informatik, französische Philologie und Ethnologie.

Beiträge des Autors

Java EE 8 erhält neues MVC-Framework: Adieu JSF?
Im Rahmen von Java EE 8 wird derzeit an einem neuen MVC-Framework für Java geschraubt. Warum ein weiteres MVC Framework – und warum gerade jetzt?
Entwickler: Entweder du machst Karriere - oder du hast Spaß beim Programmieren
"Die schlechtesten IT-Manager sind die, die versuchen, sich am Programmieren zu beteiligen, während das Team aufgrund von Kommunikationsproblemen auseinander fällt". Stimmt diese Aussage?
Zwei neue Java Champions wurden in den Java-Olymp aufgenommen. Mario Torre und Anton Arhipov!
Zoff um Node.js-Fork: Advisory Board in Sicht?
Node.js steht vor einer Zerreißprobe. Während ein Teil der Kerngruppe offen über einen Fork diskutiert, reagiert das Node-Stammhaus Joyent und erwägt die Einrichtung eines Advisory Boards. Wohin steuert Node.js?
Spring heute – wo liegen die Unterschiede zu Java EE?
JAXenter: Das Spring Framework hat ja bei Pivotal unter der Spring.IO-Plattform sein Zuhause gefunden. Würdest du sagen, dass sich damit auch der Fokus verändert hat?
In den Java Updates 8u25, 7u71, 7u72 wurden wichtige Sicherheitsfixes vorgenommen. Außerdem ändert sich Oracles Update-Politik.
Android 5.0 Lollipop offiziell vorgestellt: Was kann Googles Lutscher?
Aus Android L wird Android 5.0 Lollipop. Die bisher nur unter dem Codenamen "L" gehandelte nächste große Android-Version soll zunächst auf dem Nexus 6 Smatphone, dem Nexus 9 Tablet und der TV-Box Nexus Player ausgeliefert werden.
JetBrains kann ein neues Release der Programmiersprache Kotlin vorweisen. Mit der Version M9 der JVM-Sprache wurden zahlreiche Neuerungen eingeführt. Doch geht die Nützlichkeit in einigen Fällen auf Kosten der Abwärstkompatibilität.

Seiten