JAXenter.de

Das Portal für Java, Architektur, Cloud & Agile
X

#Docker-Woche auf JAXenter: Top-Artikel, Tutorials & Videos in unserem Docker-Special!

Hartmut Schlosser

Hartmut Schlosser ist Redakteur und Online-Koordinator bei Software & Support Media für die Portale JAXenter, Windows Developer und PHP Magazin. Seine Spezialgebiete liegen bei Java-Enterprise-Technologien, Eclipse & ALM, Android und Business Technology. Vor seiner Tätigkeit bei S & S Media studierte er Musik, Informatik, französische Philologie und Ethnologie.

Beiträge des Autors

Prominente Verstärkung konnte sich der Cloud-Anbieter Jelastic sichern: Java-Erfinder James Gosling und Java-Champion Bruno Souza werden fortan als Berater für Jelastic tätig.
Smart Home der nächsten Generation: Erste Alpha für openHAB 2.0
Das Smart-Home-Projekt openHAB geht in die nächste Runde. Einerseits wurde openHAB 1.6 veröffentlicht, das eine Reihe neuer Bindings aufweist. Andererseits gibt es bereits eine Alpha-Version von openHAB 2.0, der neuen Generation der Heimautomatisierungsplattform, bei der sich viel ändern wird.
Ist man als Tech Lead gezwungen, das Programmieren aufzugeben? Unser Quickvote zu dieser Frage scheint dies zu bestätigen!
Das Feature-Set für die nächste Java-Version 9 nimmt langsam Formen an. Neben dem Hauptanliegen – der Modularisierung des JDK – waren bisher bekanntlich 6 Erweiterungen fest eingeplant. Mittlerweile sind einige weitere Features bestätigt worden.
Ein bisher wenig bekanntes Projekt aus dem Spring-Universum ist Spring Session. Es handelt sich dabei um eine Erweiterung des Spring-Frameworks um eine Infrastruktur zur Session-Verwaltung.
JAX 2015 – erste Sessions sind Online!
Kaum ist die W-JAX vorüber, richtet sich der Blick nach vorne zur nächsten JAX. Die gute Nachricht: Neben dem Termin steht auch schon der erste Teil des Programmes fest!
Die 10 Todsünden der Aufwandsschätzung für Entwickler
Als Dauerbrenner scheint sich derzeit das Thema zu etablieren, dass Software-Entwickler Schwierigkeiten haben, den zeitlichen Aufwand für eine bestimmte Aufgabe richtig einzuschätzen. Aus den anfänglichen "Dafür brauche ich höchstens ein paar Stunden" werden schnell einmal Tage, wenn nicht Wochen.
W-JAX 2014 ist eröffnet: IT muss neu durchdacht werden!
Die W-JAX 2014 ist eröffnet! Mit einer Vorstellung der Hot Topics der Software-Industrie leitete Sebastian Meyen, W-JAX-Program-Chair und Chefredakteur des Java Magazins, die Konferenzwoche ein.

Seiten