ZK veröffentlicht Java-Web-Test-Suite Zats Mimic 1.0.0

Marja-Liisa Jöckel

ZK ist ein hochproduktives Open-Source-Java-Framework zum Erstellen von Enterprise-Web-Apps sowie mobilen Applikationen. Das Framework von der Potix Corporation, welches für seinen Ansatz „Ajax without JavaScript“ bekannt ist, existiert bereits seit 2005. Nun wurde diese Woche der erste Final Release der Java-Web-Test-Suite Mimic Zats 1.0 veröffentlicht.

Damit werden Developer befähigt, Testfälle für Ihre ZK-Applikationen zu erstellen, ohne zu einem Server deployen oder in einem Browser testen zu müssen. Die Verwendung von Jetty oder Tomcat ist somit nicht notwendig. Der Anspruch von Zats 1.0 ist, den Development-Lifecycle wesentlich zu reduzieren. Und das Potential ist gegeben: Denn durch die Kombination von verschiedenen Plug-Ins beispielsweise für JUnit oder TestNG, sowie für verschiedene IDEs wie zum Beispiel Eclipse, NetBeans, Maven oder Jenkins ist eine Automatisierung möglich.

Die Release Notes können auf der Projekt-Website eingesehen werden. Dort kann auch das ZK-Framework in der Version 6.0.1 heruntergeladen werden.

Geschrieben von
Marja-Liisa Jöckel
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.