Wochenrückblick KW 38

Project Helidon, MQTT 5 und erste Infos zu Java 12 – unsere Top-Themen der Woche

Katharina Degenmann

© Shutterstock / Bohbeh

Noch in diesem Monat wird Java 11 erscheinen, allerdings gibt es auch schon ein wenig etwas zu Java 12 zu sagen. Im JavaScript Expertencheck stellen wir Euch hingegen die Trend-Themen 2018 vor. Auch die Neuerungen in MQTT 5 standen vergangene Woche auf dem Programm. Außerdem erfahrt ihr in unserem Wochenrückblick, wie Robotic Sales Solutions Sales-Mitarbeiter unterstützen.

Project Helidon: Oracles neues Open Source Framework für Java Microservices

Microservices-Architekturen sind sehr populär, auch wenn sie, wie mancher Kritiker sagt, nicht unbedingt das Allheilmittel der Softwarearchitektur sind. Um das Erstellen von Java Microservices in Cloud-Umgebungen zu vereinfachen, hat Oracle ein neues, quelloffenes Java Framework veröffentlicht: Helidon.

Java 12: JEP 325, JEP 326 & Fahrplan für das JDK 12 vorgestellt

Java 11 wird aller Voraussicht nach noch in diesem Monat erscheinen. Doch dank der neuen Release-Kadenz steht Java 12 bereits in den Startlöchern. Wir haben uns den aktuellen Stand der JEPs angeschaut, Chief Architect Mark Reinhold liefert hingegen den ersten Entwurf des Fahrplans für JDK 12.

MQTT 5 – Die Neuerungen für das IoT-Standardprotokoll

MQTT hat sich zum Kommunikationsstandard für die Vernetzung von Geräten, Applikationen und Enterprise Systemen über das Internet etabliert. Seit Kurzem ist die Version 5 des IoT Protokolls verfügbar. Grund genug, die Verbesserungen und Neuerungen im Detail zu betrachten.

Digitalisierung & Automatisierung: Wie Robotic Sales Solutions Sales-Mitarbeiter unterstützen

Digitalisierung und Automatisierung sind Schlagwörter, die manche nicht nur an neue wirtschaftliche Potenziale denken lassen, sondern mitunter an Jobverluste. Entsprechende Vorbehalte gegen die Digitalisierung existieren auch in Marketing und Vertrieb. Dabei ist der vorrangige Zweck von neuen und automatisierten Robotic Sales Solutions gar nicht, die Mitarbeiter im Sales überflüssig zu machen. Entscheidend ist vielmehr, dass die Vertriebsmitarbeiter dank konsequenter digitaler Unterstützung viel effektiver und fokussierter agieren können als bisher.

JavaScript Expertencheck: Das sind die Trend-Themen 2018

Im ersten Teil unseres Expertenchecks ging es um Trends und Herausforderungen in der Webentwicklung. In Teil 2 haben wir uns die aktuellen Entwicklungen bei den Frameworks React, Angular und Vue.js vorgenommen. Teil 3 widmet sich nun den Themen, denen unsere Experten momentan besondere Aufmerksamkeit schenken.

Geschrieben von
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann hat Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Seit Februar 2018 arbeitet sie in der Redaktion der Software & Support Media GmbH und ist nebenbei als freie Journalistin tätig.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: