Suche
Wochenrückblick KW 24

JavaFX 11, der Scrum-Master & Oracles Statement zu den LTS-Versionen von Java – unsere Top-Themen der Woche

Dominik Mohilo

© Shutterstock / Bohbeh

JavaFX 11 könnte noch vor Java 11 im September erscheinen und im offiziellen Statement von Oracle zum neuen Release-Zyklus von Java wurden wichtige Details besprochen. Auch die Übernahme von GitHub durch Microsoft schlägt nach wie vor hohe Wellen, insbesondere für GitLab hat sich der Kauf aber gelohnt, wie CEO Sid Sijbrandij im Interview verrät. Das alles und mehr in unserem Wochenrückblick.

So funktioniert der JDK-Support von Oracle

Das Thema Java-Release-Zyklus wird vielerorts kontrovers diskutiert. Seit Oracle mit Java 10 von Feature getrieben auf zeitbasiert umgestiegen ist und es keine freien LTS-Versionen mehr geben soll, häufen sich die Fragezeichen in den Köpfen der Entwickler. Im Artikel „Wie läuft das mit dem JDK-Support jetzt gleich noch mal?“ haben wir auf JAXenter bereits einige Antworten diskutiert. Vergangene Woche brachte Wolfgang Weigend, Master Principal Sales Consultant bei Oracle, weiteres Licht ins Dunkel.

OpenJFX 11: Kommt die neue Version von JavaFX noch vor Java 11?

Im Herbst trägt man in der Java-Welt dieses Jahr „11“. Nicht nur Java 11 ist für den September angekündigt, auch OpenJFX 11 soll bereits in etwa drei Monaten der Entwicklergemeinde zur Verfügung stehen. Geht alles nach Plan, könnte die neue JavaFX-Version sogar noch vor JDK 11 in den sprichwörtlichen Läden stehen. Wir haben uns den derzeitigen Informationsstand genauer angeschaut.

Der Scrum Master: Wie alles begann

Scrum ist doof, so beginnt die Geschichte „Der Scrum Master“ von Jürgen Knuplesch, selbst Scrum Master, agiler Berater, Autor, Mathematiker, Trainer, Theologe und vor allem Mensch. Als agiler Enthusiast und Pragmatiker versucht er jeden Tag die Welt ein wenig zu verbessern, was ihm aber nur selten gelingt. In unserer Fortsetzungsgeschichte gibt er einen Einblick in seinen umfangreichen Erfahrungsschatz.

Eine neue Ära? Wie GitLab von dem Deal zwischen Microsoft und GitHub profitiert

Es waren zwei aufregende Wochen für die Entwickler-Community; Microsoft hat GitHub übernommen und damit die ganze Industrie in Aufruhr versetzt. Eine Firma konnte jedoch viel von diesem Schachzug gewinnen: GitLab. Wir haben im Rahmen der aktuellen Ereignisse mit Sid Sijbrandij, CEO und Co-Founder von GitLab, über #movingtogitlab gesprochen und darüber, was GitLab von GitHub unterscheidet.

JShell in Java 9: So klappt es mit RDD in Java

Wer kennt es nicht: Man hat eine schöne neue Bibliothek gefunden, die alle Probleme löst. Doch die Dokumentation lässt viele Fragen offen, wie sie benutzt wird. Mit Java 9 hält endlich eine REPL namens JShell Einzug ins Java-Universum. In seiner Session von der W-JAX 2017 zeigt Thorsten Ludwig, Softwareentwickler bei der inovex GmbH, was JShell kann und wie es an vielen Stellen den Alltag als Java-Entwickler verbessern kann.

Geschrieben von
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo
Dominik Mohilo studierte Germanistik und Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt. Seit 2015 ist er Redakteur bei S&S-Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar auf "JavaFX 11, der Scrum-Master & Oracles Statement zu den LTS-Versionen von Java – unsere Top-Themen der Woche"

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu:
Jaime Delgado
Gast

Larga Vida a JavaFx