KW 31

Jakarta EE & Microprofile, Kubernetes und deutsche IT-Trends – Unsere Top-Themen der Woche

Katharina Degenmann

© Shutterstock / bobeh

Nach den erdrückend heißen Tagen, gibt es nun eine kleine Abkühlung. Nicht so auf JAXenter, hier geht es – wie immer – heiß her! Großes Thema war auch in der vergangenen Woche die Diskussion, um die Zusammenarbeit zwischen Jakarta EE und MicroProfile. Java Consultant Sebastian Daschner diskutierte im Interview einen Vorschlag. Außerdem veröffentlichte Stack Overflow seinen Deutschland 2019 Reports und zeigte deutsche IT-Trends. Und eine neue Ausgabe unserer Kolumne Planet Android ist auch mit an Bord.

Deutsche IT-Trends: Programmiersprache, Gehalt und Tools

Bereits Anfang des Jahres präsentierten die Betreiber der Internetplattform Stack Overflow ihre große Umfrage zu den IT-Trends. Nun sind die Zahlen zu Deutschland erschienen. Das Themenspektrum des Stack Overflow Deutschland Report 2019 reicht vom Leben und Arbeiten als Entwickler bis hin zu den liebsten Programmiersprachen, den Wünschen gegenüber Arbeitgebern sowie den Gehältern in der Branche.

Container-Orchestrierung: Was ist Kubernetes und wie verhält es sich zu Docker?

Kubernetes wird am häufigsten zusammen mit von Docker verwalteten Containern verwendet. Doch ist es nicht strikt davon abhängig. Wie also funktionieren beide zusammen? Dies wird in diesem ausführlichen Kubernetes-Guide erläutert. Hierfür kommt zudem Payara Micro zum Einsatz, eine leichtgewichtige Open-Source-Plattform, um in einer Cloud-Kubernetes-Umgebung zu deployen.

Softwareentwicklung in der Zukunft – Das muss sich ändern!

Wie könnte die Zukunft der Softwareentwicklung aussehen? Welche Innovationen sind aktuell bereits auf dem Vormarsch, haben den Durchbruch aber noch nicht geschafft? Diese und weitere Fragen beantwortet Johannes Nicolai, Enterprise Solutions Engineer bei GitHub, in seiner Keynote von der W-JAX 2018.

„Wir sollten die Technologien aus Jakarta EE und MicroProfile als eine Familie betrachten“

Java EE war stets der offizielle Enterprise-Standard für Java. Nun stehen mit Eclipse MicroProfile und Jakarta EE zwei Anwärter auf den Thron im Raum. Wie sollten sich Eclipse MicroProfile und Jakarta EE zueinander verhalten? Wie verhindert man auseinanderstrebende Entwicklungen? Im Interview mit Sebastian Daschner diskutieren wir einen Vorschlag.

Java im Zeitalter von Kubernetes

Java ist die dominierende Programmiersprache für Geschäftsanwendungen. Wie ein Fels in der Brandung trotzte es den Stürmen der letzten zwanzig Jahre. Die beiden letzten großen Wellen – Microservices und Containerisierung – sind jedoch gerade dabei, die Art und Weise, wie wir unsere Java-Anwendungen betreiben, radikal zu verändern.

Geschrieben von
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann
Katharina Degenmann hat Politikwissenschaft und Philosophie studiert. Seit Februar 2018 arbeitet sie als Redakteurin bei der Software & Support Media GmbH und ist nebenbei als freie Journalistin tätig.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
4000
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: