Suche
Wochenrückblick KW 5

AngularJS, Polyglott bei Netflix & der Java-Inkubator – Die wichtigsten News der Woche

Marcel Richters
Wochenrückblick Java

© Shutterstock.com / Charles Taylor

Nicht nur bei Instagram sind Influencer eine feste Größe geworden. Wir stellen euch die 20 wichtigsten DevOps-Experten bei Twitter vor, genauso wie die zehn beliebtesten Stories im Januar. Außerdem erfahrt ihr in unserem Wochenrückblick, wie es kam, dass Netflix polyglott wurde und was es mit einem neuen Java-Inkubator auf sich hat.

AngularJS ist noch nicht tot – ein letztes LTS-Release steht an

Seit im Jahr 2016 Angular 2 veröffentlicht wurde, ist es logischerweise still um den Vorgänger geworden. Nun kündigte das AngularJS-Team an, dass in diesem Jahr mit dem Release-Zyklus 1.7 eine letzte LTS-Version (Long Term Support) veröffentlicht werden soll, bevor das Framework schließlich ab 2021 auf einer schönen Farm seinen Lebensabend verbringen wird.

Die Top 20 DevOps Influencer 2018

In der Twittersphäre werden pro Jahr etwa 200 Milliarden Kurznachrichten verschickt. Die meisten davon bleiben ungelesen und nur eine Randerscheinung im Twitterstream. Doch wer sind die Personen im Bereich Devops, die wirklich aus der Masse hervorstechen? Nach der Analyse tausender Accounts haben wir eine Liste von Influencern zusammengestellt, denen jeder DevOps-Enthusiast folgen sollte.

Wie Netflix polyglott wurde – Die Geschichte einer Reise von Java zu Node.js & Python

Schaut man sich die GitHub-Repositorys von Netflix an, sieht man gleich, dass der gesamte Kern ihrer Cloud-Plattform in Java geschrieben ist. Gerade in letzter Zeit sind aber auch andere Technologien wie Node.js und Python auf dem Vormarsch und werden immer häufiger bei Netflix in kritischen Systemen eingesetzt. In seiner Session von der DevOps Conference 2017 in Berlin spricht Mike McGarr, Manager, Developer Productivity bei Netflix, über die verschiedenen Tools und Ansätze, die in seinem Unternehmen eingesetzt werden. Außerdem geht er auf die Herausforderungen ein, die eine polyglotte Codebasis mit sich bringt.

Java erhält Inkubator: Die Ideenschmiede für neue Sprachen-Features

Java soll einen geschützten Bereich für die Entwicklung neuer Sprachfeatures erhalten. Ein neues JEP (Java Enhancement Proposal) schlägt vor, dass neue Sprachen- und VM-Features zukünftig in einem Inkubator entwickelt werden können. Dadurch sollen Innovationen auf Sprachebene beflügelt sowie das Risiko einer frühzeitigen Standardisierung eliminiert werden.

Extreme Java, Kubernetes & Vorhersagen für 2018 – Top 10 der populärsten JAXenter-Stories

Das neue Jahr beginnt mit einem bunten Themen-Mix von Java 9 und Java 10 über JUnit, Kubernetes sowie JavaScript. Interessant ist, dass es sogar unsere erst vor wenigen Tagen gestartete JAXenter-Umfrage in die Top 10 geschafft hat.
 

Geschrieben von
Marcel Richters
Marcel Richters
Marcel hat Soziologie an der Goethe-Universität in Frankfurt am Main studiert und danach als E-Commerce-Manager gearbeitet. Seit Februar 2018 unterstützt er das Team von JAXenter als Redakteur. Daneben arbeitet er als freier Journalist in der Mainmetropole.
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.