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Was das „Service“ in Microservices wirklich bedeutet

Redaktion JAXenter

Jeff Sussna nimmt sich in dieser Keynote von der DevOpsCon das viel zitierte Gesetz von Conway vor, nach dem Systeme immer die organisatorischen Strukturen eines Unternehmens widerspiegeln. Ein wichtiges Korollar wird dabei aber oft übersehen: Selbst gut designte Systeme müssen kontinuierlich angepasst werden.

Conway’s Law drückt Melvin Conways Beobachtung aus, dass wir dazu tendieren, Systeme – also beispielsweise auch Software-Architekturen – zu schaffen, die die organisatorischen Strukturen unserer Unternehmen widerspiegeln. Unicorns wie Amazon oder Netflix nutzen diese Erkenntnis, um ihre Unternehmen so zu strukturieren, dass sie die Art von IT-Systemen befördern, die sie entwickeln wollen – etwa durch die Besetzung von Microservices-Architekturen mit sogenannten „2-Pizza“ Mikroteams.

Conway hat allerdings auch bemerkt, dass das Designen eines Systems nur der Anfang ist. Was ebenso nötig ist, ist ein kontinuierliches Redesign. Conway betont die Wichtigkeit organisatorischer Flexibilität für ein effektives Design. Doch wie kann diese Flexibilität erreicht werden, ohne in die Falle ständiger Umstrukturierungen zu tappen?

Jeff Sussna forscht in diesem Talk dem Verhältnis zwischen Organisationen und Systemen nach und taucht dabei tief in Conways ursprünglichen Artikel ein. Durch die Verbindung von Conway’s Arbeit mit Ideen aus den Bereichen Service Design und Promise-Theorie wird ein Ansatz vorgestellt, der das Design und den Betrieb von Systemen und Organisationen als untrennbar vorstellt.

 

English Abstract:

Conway’s Law expresses Melvin Conway’s observation that we are doomed to design systems that mirror the shapes of our organizations. Forward-thinking companies like Amazon and Netflix use Conway’s Law to their advantage. They structure their organizations to reflect the kinds of systems they want to create by matching microservices architectures with so-called „2-pizza“ micro-teams.

Conway also, though, observed that designing a system is just the beginning; it also needs continual redesign. He stressed the importance of organizational flexibility to effective design. How can we achieve this flexibility without descending into re-org madness?

This talk will explore the relationship between organizations and systems. It will delve more deeply into Conway’s original article, and introduce ‚Conway’s Corollary‘. By connecting Conway’s work to ideas from service design and Promise Theory, it will present an approach that treats the design and operations of systems and organizations as continuous and inseparable.

 

Jeff Sussna_3Jeff Sussna is an internationally recognized IT consultant and systems/design thinking practitioner. He has nearly thirty years of experience across the development/QA/operations spectrum, and has led projects for Fortune 500 enterprises, major technology companies, software service startups, and media conglomerates. Jeff’s firm, Ingineering.IT, helps digital businesses design service-centered digital delivery organizations. Jeff is the the author of „Designing Delivery: Rethinking IT In the Digital Service Economy“, and is a highly respected teacher, writer, and speaker on topics such as DevOps and Design Thinking.
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