Welche Android-Version am weitesten verbreitet ist

Kai Ali Gürkan

Welche Android-Version ist am weitesten verbreitet? Diese Frage ist beispielsweise für App-Entwickler von Bedeutung. Derzeit laufen mit 50,8 Prozent etwas mehr als die Hälfte aller Android-Geräte unter der Version 2.3.X, die auch unter dem Namen Gingerbread bekannt ist. Dennoch nimmt die Verbreitung von Gingerbread durch die zunehmende Nutzung von Android Version 4 langsam ab.

Die Versionen 4.0.3 bis 4.0.4 (alias Ice Cream Sandwich) laufen mittlerweile auf 27,5 Prozent aller Android-Geräte und nimmt damit den zweiten Platz ein. Android 4.1 alias Jelly Bean kommt derzeit auf 6,7 Prozent und liegt damit noch hinter Froyo oder Version 2.2, das einen Anteil von immerhin 10,3 Prozent hat. Die Zahlen wurden erhoben, indem die Anzahl der Android-Geräte, die in einem Zeitraum von vierzehn Tagen bis zum 3. Dezember 2012 auf den Google Play Store zugegriffen hatten, ermittelt wurden.

Geschrieben von
Kai Ali Gürkan
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.