Was ist Eclipse?

Der Eclipse Marketplace [6] (Abb. 3) bringt seit Eclipse Helios Ordnung in diese Vielfalt und erlaubt ähnlich wie Apples App Store nach Lösungen zu suchen und diese komfortabel mit einem Klick in die eigene Eclipse-Installation zu integrieren. Der Yoxos Marketplace [7] ermöglicht das Testen ausgewählter Lösungen sogar direkt aus dem Browser.

Doch damit ist das Eclipse-Universum noch lange nicht erschöpfend beschrieben: Was ist mit der Eclipse Rich Client Platform (RCP), was mit der Eclipse Runtime und vielleicht am wichtigsten: Wo bleibt Open-Source und welche Rolle spielt die Eclipse Foundation? Diesen Themen widmen wir uns in den nächsten Teilen der Reihe „Was ist Eclipse?“.

Abb. 3: Der Eclipse MarketplaceAbb. 3: Der Eclipse Marketplace (Vergrößern)

Wayne Beaton arbeitet für die Eclipse Foundation als Leiter der Committer-Community und „Evangelist“. Er ist Chefredakteur für die Eclipse Corner, PMC Lead des Technology Project und Project Lead der Projekte Eclipse Examples und Woolsey.

Jonas Helming und Maximilian Kögel sind Eclipse Consultants und Geschäftsführer der EclipseSource München GmbH. Sie leiten die Eclipse-Projekte EMFStore und EMF Client Platform.

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.