Transpiler

VOC macht aus Python Java

Melanie Feldmann

© Shutterstock / Kiev.Victor

Falls man einmal in die Verlegenheit kommen sollte Python-Code in Java übersetzen zu müssen, hilft der Transpiler VOC 0.1.0.

VOC ist ein Transpiler, der Python-Bytecode in Java-Bytecode konvertiert. Dazu bietet das Tool ein API, um programmatisch Java-Klassendateien zu erstellen. Es kompiliert Python-3.4-Quelldateien nach Java-Klassendateien. Damit ist es möglich, Python-Code auf der JVM zum Laufen zu bringen. Das gilt auf für Android JVMs. Ein kleiner Wehmutstropfen: Das Tool befindet sich noch im Experimentier-Stadium: Es ist (noch) nicht zu 100 Prozent mit Python 3.4 kompatibel. Manche Sprach-Features wie Generatoren oder Kontext-Manager sind noch nicht implementiert. Denn aktuell ist nur eine grundlegende Bibliothek eingebaut. Einfache Python-Anwendungen sollten funktionieren, ebenso wie simple Android-Apps.

Der Name VOC kommt übrigens von Vereenigde Oostindische Compagnie (VOC), die Niederländische Ostindien-Kompanie, die einen großen Handelsstützpunkt in Batavia auf Java, dem heutigen Jakarta hatte. Die VOC war also laut den Entwicklern, „das erste Unternehmen, das Java nutzte“. Nur ein wenig ernsthafter ist VOC die Abkürzung für „Vestigial Output Compiler“, „Vexing Obtuse Compiler“, „Valuable Obscure Compiler“ oder „Varigated Ocelot Calibrator“. Da sind sich die Entwickler nicht ganz einig.

Lesen Sie auch: JSweet: Aus Java einfach JavaScript machen

VOC gehört zu BeeWare Suite. BeeWare ist eine Sammlung von Projekten rund um die Software-Entwicklung mit Python. Die Tools lassen sich aber nicht nur zusammen einsetzen, sondern auch einzeln. Deswegen braucht man für VOC nur Python 3, ein JDK und Apache ANT.

Ein Getting Started Guide hilft beim Einstieg. Auch Tutorials gibt es schon. Die komplette Dokumentation steht natürlich ebenfalls bereit. Wer den Entwicklern dabei helfen möchte Python besser in Java zu übersetzen, dem sei der Contributor Guide oder das Wiki ans Herz gelegt. Der Code liegt wie immer auf GitHub.

Aufmacherbild: VOC ship Amsterdam von Shutterstock / Urheberrecht: Kiev.Victor

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Melanie Feldmann
Melanie Feldmann
Melanie Feldmann ist seit 2015 Redakteurin beim Java Magazin und JAXenter. Sie hat Technikjournalismus an der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg studiert. Ihre Themenschwerpunkte sind IoT und Industrie 4.0.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: