Vaadin 7 auf dem Weg

Hartmut Schlosser

Vaadin 7 soll im September 2012 veröffentlicht werden. Das Team um das populäre Webframework hat eine Roadmap ausgearbeitet, in der der Weg zur nächsten Vaadin-Generation aufgezeigt wird.

Mehrere APIs hat das Vaadin-Team wohl identifiziert, bei denen Vaadin verbessert werden könnte. Fällig werden dabei allerdings API-Brüche, die auf Kosten der Rückwärtskompatibilität gehen werden. Die neuen Features von Vaadin 7 sollen vorzeitig in einer Serie von Preview-Alpha-Versionen zugänglich gemacht werden, die erste Alpha ist noch für dieses Jahr vorgesehen.

Die Reihenfolge der Feature-Umsetzung soll Ende Oktober veröffentlicht werden, eine Liste der Vorschläge steht unter dev.vaadin.com zur Verfügung. Ein weiterer Fokus des Vaadin-Teams soll auf dem Ausbau der Vaadin Pro Add-ons liegen.

Geschrieben von
Hartmut Schlosser
Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.