Vaadin 7.2 auf der JAX veröffentlicht

Claudia Fröhling

Vor wenigen Wochen erst hatte Vaadin CEO Joonas Lehtinen im Gespräch mit uns die Roadmap des Java-Frameworks vorgestellt – jetzt hat sein Kollege Ville Ingman live auf der JAX in seinem Talk das Release von Vaadin 7.2 bekannt gegeben.

Im Mittelpunkt der neuen Version stehen responsive Layouts für Komponenten und nativer Support für Internet Explorer 11 und Windows Phone 8.1 inklusive Pointer Events. Die Responsive Layouts waren bisher als Add-on verfügbar. Der Push-Channel in Vaadin 7.2 unterstützt jetzt auch Long Polling, Tomcat 8, WildFly 9, GlassFish 4 und Jetty 9.1. Wir sprachen in Anschluss an den Talk mit Ville über die Highlights der neuen Version und im Allgemeinen die Herausforderungen bei der Wahl des richtigen Web-Frameworks. Das Video-Interview wird in Kürze hier auf JAXenter und in unserem YouTube-Channel verfügbar sein.

Als nächstes stehen Arbeiten an Vaadins Aussehen auf der Roadmap. In den nächsten Wochen soll mit Version 7.3 das Feature Valo implementiert werden, ein neues Theme für das Framework. Die Arbeiten an Vaadin 7.4 und 7.5 sollen sich auf die neue Komponente Grid konzentrieren. Grid soll all die Probleme lösen, die die bisherige Schlüsselkomponente Table nicht lösen konnte. Und dann steht auch schon Vaadin 8 auf dem Plan: Das Major Release soll der Zukunft des Webs Rechnung tragen und synchron zum Google Web Toolkit 3 sein. Mehr dazu wird sicherlich auf der nächsten GWTcreate zu erfahren sein, die Anfang kommenden Jahres in den USA und in Deutschland stattfinden wird. Der Call for Papers läuft bis zum 25. Mai.

Geschrieben von
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling
Claudia Fröhling hat in verschiedenen Redaktionen als TV- und Onlineredakteurin gearbeitet, bevor sie 2008 zur Software & Support Media GmbH kam und sich bis 2014 um alle Projekte des Verlages im Ressort Java kümmerte. Claudia hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und Multimedia Producing. Ihr Google+ Profil findest du hier.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: