Suche
TypScript 1.6 mit Support für React

Microsoft veröffentlicht TypeScript 1.6 Beta

Moritz Hoffmann

(c) Shutterstock / andriano.cz

TypeScripts selbst erklärtes Ziel ist die Möglichkeit, Javascript-Anwendungen für jeden Browser, jeden Host und jedes Betriebssystem in hoher Skalierung zu entwickeln. Aufgrund seiner Anreicherung von JavaScript durch Interfaces, Klassen, Generics und Enums ist TypeScript  durchaus auch für Java-Entwickler interessant. Nun hat Microsoft eine Beta-Version für TypeScript 1.6 veröffentlicht. Was also erwartet uns in TypeScript 1.6?

Mit der neuen Beta-Version für TypeScript 1.6 wird ein vollwertiger Support für das JavaScript-Framework React geliefert, das als Open-Source-Projekt bei Facebook entwickelt wird. Dem Entwickler-Team, das TypeSript bereits für die JavaScript-Bibliotheken Dojo, Aurelia und Angular fit gemacht hat, fehlte hierzu bislang ein Support für JSX, mit dem DOM und native Komponenten in JavaScript geschrieben werden und auf dem der React-Code maßgeblich mit aufbaut. Mit der Erweiterung für JSX wird sich TypeScript in Zukunft auch für die Arbeit in React eignen.

Ein neues Error-Checking-Konzept wird zukünftig dabei helfen, schon frühzeitig mehr Bugs im Code aufzuspüren. Ebenso wurde TypeScripts Modul-Auflösung weiterentwickelt. Der bislang bevorzugte Ansatz einer hybriden Auflösung von CommonJS und RequireJS hat sich nach Entwicklerangaben nicht in jedem Style bewährt. Das TypeScript-Team arbeitet nun an einer neuen Lösung, bei der zwei verschiedene Implementierungen für den Workflow im Browser und außerhalb des Browsers zur Verfügung stehen sollen.

In der Beta für TypeScript 1.6 sollen dafür bereits erste Ansätze erkennbar sein. Die Entwickler laden auf GitHub zu Feedback und zur weiteren Mitarbeit ein. Eine ausführliche Auflistung der geplanten Features für die neue Version ist ebenfalls auf GitHub zu finden.

Aufmacherbild: Binary code with JavaScript and magnifying lens on black background
Urheberrecht: andriano.cz

Verwandte Themen:

Geschrieben von
Moritz Hoffmann
Moritz Hoffmann
Moritz Hoffmann hat an der Goethe Universität Soziologie sowie Buch- und Medienpraxis studiert. Er lebt seit acht Jahren in Frankfurt am Main und arbeitet in der Redaktion von Software und Support Media.
Kommentare

Hinterlasse einen Kommentar

Hinterlasse den ersten Kommentar!

avatar
400
  Subscribe  
Benachrichtige mich zu: